Haushaltshilfe Krankenkasse, Schwangerschaft/Geburt

Hallo zusammen,

Für die Zeit in der ich aufgrund von der Entbindung im Krankenhaus bin, bzw die tage danach würde mir mein Mann als Haushaltshilfe von der Krankenkasse zustehen. Diese beteiligt sich dann an dem Verdienstausfall, da mein Mann dann unbezahlten Urlaub nehmen würde- könnte mir jemand sagen mit wieviel Prozent des Nettoeinkommens wir dann rechnen können?
Wir sind aus NRW und die Krankenkasse sagte mir, sie könnte sich mit 19,25€ pro Stunde beteiligen könnten je nach Nettoeinkommen... aber irgendwie bringt mir diese Aussage gar nicht so viel...

Vielen Dank euch!

1

Betreut er ein Geschwisterkind?

2

Ja, genau :)

3

Es gibt keinen Prozentsatz.
Das Gesetz spricht von „angemessen“. Ein Manager bekommt definitiv keinen vollen Lohnersatz. Beim kleinen Friseur sieht es hingegen schon anders aus.
Eine Haushaltshilfe kostet je nach Region zwischen 14 und 26€ lt. Kasse ... das ist dann die Richtlinie.

4

Bei uns hieß es 15euro/Std.. wenn der Mann mehr verdient muss man gucken ob man den finanziellen Verlust auffangen kann. Ist die Frage um wie viele wochen/Monate es sich handelt.

Ich hab für diesen Fall eine Krankenhaustagegeldversicherung. Die zahlt zwar erst nach Entlassung, aber mal so eben 3-4 Monate auf ein vollzeit Gehalt meines Mannes wollten wir nicht verzichten. Und die Versicherung zahlt je nach Abschluss bis zu 100euro/tag. So war die Aussage mit "15€/std" von der kk nicht schlimm, da wir es vorab zusätzlich abgesichert haben