Sparmonat - Wer macht mit?

Hallo liebe Urbianer,
nach einem sehr ernüchternden Kassensturz im Januar habe ich den Januar und Februar zum Sparmonat erklärt. Passt gerade jetzt im Lockdown ganz gut, da fallen viele Spontanversuchungen und andere Ausgaben (Schwimmbad etc.) sowieso schon mal weg. Ich muss sagen, es klappte im Januar so gut, dass ich mir für den Februar eine kleine Challenge auferlegt habe:
Es wird (abgesehen von Fixkosten wie Miete, Versicherungen etc.) kein Geld ausgegeben, außer für Lebensmittel und die allernötigsten Dinge im Haushalt (Klopapier, Zahnpasta etc.) und Sprit fürs Auto. Und auch da wird möglichst gut kalkuliert und gespart.
Kein (Online)-Shopping, kein Pizzaservice, keine unnötigen Lebensmittelkäufe im Supermarkt...
Hat vielleicht Jemand Lust, mitzumachen und von seinen Erfahrungen zu berichten?

1

>>>Kein (Online)-Shopping, kein Pizzaservice, keine unnötigen Lebensmittelkäufe im Supermarkt...<<<

Das wäre für mich keine Challenge, ich lebe immer so. Ich könnte zwar mehr ausgeben, aber ich brauche das nicht, außer mal als Ausnahme.
Wenn das für dich eine Challenge ist, kann es sein, dass du in diesen drei Bereichen einfach zu viel ausgegeben hast?

2

Naja, zu viel? Wer hat nicht schon mal ne Pizza bestellt? Oder sich einen Pullover gekauft, obwohl da noch ein paar weitere im Schrank hingen? Oder dem Kind vom Einkaufen eine Zeitschrift/ein Pixibuch/einen Schokoriegel mitgebracht?
Ich tue das schon ab und zu mal. Nicht regelmäßig oder ständig, aber eben ab und zu. Und für den Februar habe ich mir eben vorgenommen, genau auf solche Dinge zu verzichten.
Gibst du wirklich NIE "unnötig" Geld aus? Nie mal ein Kaffee zwischendurch im Cafe? Oder mal ein Besuch im Schwimmbad/Kino/Theater? Klar, wegen des Lockdowns geht das jetzt sowieso nicht, aber wäre es möglich, würde ich bewusst darauf verzichten.

3

Hallo!

Sehe ich auch so!

LG

weitere Kommentare laden
11

"Kein (Online)-Shopping, kein Pizzaservice, keine unnötigen Lebensmittelkäufe im Supermarkt..."

Also ich muss da meiner Vorschrieberin recht geben, für mich ist das auch keine Herausforderung, sondern das normale Leben.

Alles was ich zusätzlich zum absolut Nötigen ausgebe, mache ich sehr bewusst, egal ob es das zweite Paar Turnschuhe ist oder die Mango beim Aldi.
Das ist mir so in Fleisch und Blut übergegangen, dass es für mich weder Einschränkung noch Anstrengung bedeutet.

13

Ich bin etwas überrascht von einigen Kommentaren. Ich habe ja gar nicht geschrieben, dass ich normalerweise Unsummen für (Online)shopping ausgebe oder ständig unüberlegte Spontankäufe tätige. Das tue ich nicht.
Aber gibt es hier wirklich so viele Leute, die jeden Monat AUSSCHLIEßLICH Geld für Lebensmittel und sonst GAR NICHTS ausgeben? Die nicht mal ab und zu einen Strauß Blumen oder ein Taschenbuch kaufen? Eine Pizza bestellen? Oder doch mal das schöne Bilderbuch für das Kind aus der Tschiboecke mitgenommen haben? Oder beim Bäcker ein Stück Kuchen gekauft haben, obwohl das ja streng genommen auch Luxus ist? In der Drogerie Fotos ausdrucken? Für das Kind Haarspangen kaufen, obwohl es zu Hause noch 2 Paar hat?

Ich tue nicht all das jeden Monat. Aber für irgendetwas außer Lebensmittel und die wirklich allernötigsten Dinge wie Toilettenpapier gebe ich meistens doch Geld aus. Wenn nicht gerade Lockdown ist, kann das auch ein Besuch im Schwimmbad oder Wildpark sein.

14

Was für den einen Luxus ist ist für den anderen Lebensnotwenig. Bei sozialen Aktivitäten haben wir zum Glück noch nie sparen müssen.

Ich würde mir eher konkrete Sparziele setzen und schauen wie ich die grundsätzlich und auf Dauer erreichen kann. Mit einem Monat erreicht man nicht viel.

Aber jeder findet da seinen eigenen Weg, und wenn es eine Challenge ist. Erzählt doch in ein paar Wochen mal wie es lief und was Du mit dem Geld machst.

15

Also da hier immer Feuer kommt...

Ich habe mir das für diesen Monat auch überlegt. Der Februar ist so schön kurz, Sommersachen braucht man noch nicht und viel machen kann man eh nicht.
Das Kind hatte gerade Geburtstag und ist gesättigt...

Ich oute mich auch mal: ich bin der absolute Onlineshopper und das mach ich gern. Ich kauf meinem Kind auch oft ne Zeitschrift oder Kram. Nur Lieferdienst beim Essen ist eh nicht so meines.

Ich bin gespannt ob ich das durchziehe...

16

Furchtbar, was für verkniffene freudlose Menschen sich hier auf Urbia rumtreiben. Tut mir leid, dass du so doofe Antworten bekommen hast.

Ich habe mir für den Februar genau das gleiche vorgenommen. Meine Schwachstellen sind eher Kaffe, Brötchen und Cola unterwegs. Ich habe immernoch einen langen Arbeitsweg und bin leider häufig zu verplant, um mir etwas mitzunehmen. Onlineshopping stelle ich diesen Monat auch ein, da bin ich auch viel zu aktiv.

19

"Furchtbar, was für verkniffene freudlose Menschen sich hier auf Urbia rumtreiben."

Ich weiß ja nicht, ob du damit mich meinst. Ich bin jedenfalls weder verkniffen noch freudlos;-). das würde ich aber auch nicht am schnellen Kaffee to go festmachen.

Aber ich finde es wahnsinnig interessant, wie unterschiedlich das gehandhabt wird. Für mich ist es tatsächlich ganz normal auf all diese Dinge wie Küchenstückchen, Zeitschriften, Kaffee und Pizza zu verzichten. Bzw ich verzichte ja nicht wirklich, ich komme gar nicht auf die Idee so etwas überhaupt haben zu wollen, das Bedürfnis ist gar nicht erst da.

Allerdings geben wir das Geld anderweitig aus. Wir haben viele Haustiere, teure Hobbys und fahren überdurchschnittlich oft in den urlaub (auch wenn das meistens keine teuren Urlaube sind)

17

Natürlich antworten hier viele, dass sie NIE unnötige Dinge kaufen, nie von den Kindern genervt sind, nur unverpackt und ohne Plastik leben, .... etc pp.
ICH nicht. Ich kaufe immer viel unnötiges, also nicht lebensnotweniges. Für mich, die Kinder, die Tiere, Garten, Haushalt, hobby oder was auch immer.
Ich habe mir das mit dem Sparen auch mal überlegt, aber .....nö, es macht mir einfach zu viel Spaß. Ich drück dir die Daumen.

21

Ich ich ich 😂
Ich hab mir das heute nacht auch vorgenommen als ich das 4 Paket Klamotten bestellt habe 😱😱😱😱
Dann hab ich mir auch noch duftkerzen für knapp 100 € gekauft... Es reicht 🙄 dabei muss ich unbedingt sparen weil wir soviel am Haus verändern wollen und umso schneller umso besser.
Außerdem machen diese Sachen ja tatsächlich nur kurz glücklich und dann schwupp Glücksgefühl vorbei..
Ich möchte das auch 2 Monate durchziehen und dann auch einfach bewusster sein und vorallem nicht gleich mehrfach gönnen in einem Monat sondern bewusster.

Liebe grüsse