Meine Tochter und ihre Fragen nach Rollenklischees

Meine Tochter ist 18, macht hoffentlich trotz der Schulschliessungen im Frühjahr ihr Abi, und möchte Maschinenbau studieren.
Sie hat jetzt natürlich bemerkt, dass viele darauf verwundert reagieren, gar nicht negativ aber eben neugierig, weil das ja immer noch zu 80 Prozent ein Studium ist was Männer absolvieren.
Vor 30 Jahren waren es noch nahezu 100 Prozent Männer, da mein Mann das damals studiert hat, weiß ich das.
Sie hat das natürlich auch schon bemerkt als sie sich über das Studium informiert hat.
Wir haben viel darüber gesprochen und sind hat mich gefragt ob es eine Erklärung gibt, warum es nicht mehr Frauen gibt, die Maschinenbau oder andere technische Studiengänge absolvieren.
Ich weiß es auch nicht, kann es mir nicht erklären.
Ich habe Zahnmedizin studiert, das war das Geschlechterverhältnis ausgeglichen.
Oder sie hat sich auch für eine Ausbildung als Pilotin interessiert , auch fast nur männliche Bewerber, bei den Flugbegleitern das umgekehrte Bild.
Mädchen machen doch oft sogar die besseren Schulabschlüsse, studieren auch, aber wo ist dann das Problem?
Weil Frauen befürchten, ihren Beruf nicht mit Kindern unter einen Hut zu bekommen?
Und Männer haben diese Sorgen nicht?Was schon meinem Beruf feststelle ist, dass die meisten Kolleginnen als Angestellte arbeiten und sie männlichen Kollegen wesentlich häufiger den Weg der Selbstständigkeit wählen.
Ist bei Ärzten tendenziell auch so, aber nicht so stark ausgeprägt.
Also, jedenfalls ist meine Tochter mit diesen Rollenklischees zum ersten Mal selbst konfrontiert.
Auch dass Frauen oft weniger verdienen und oft Teilzeit arbeiten, findet sie seltsam, aber wirklich eine Erklärung habe ich dafür ja auch nicht.
Gut finde ich allerdings, dass es ihr auffällt und sie sich damit auseinandersetzt, wie sie es selbst machen möchte.
Wie denkt ihr darüber bzw.was lebt ihr euren Kindern vor?

7