Mutterschaftsgeld- Beantragen

Hallo alle zusammen..
Ich werde aus dem ganzen irgendwie nicht schlau.. kann mir einer erklären wie das mit dem Beantragen geht.. Ob ich einen Antrag vom Frauenarzt bekomme wo auch der Geburtstermin bescheinigt ist oder muss ich mir den Antrag selber besorgen? Meine schwester zb musste das nicht & bekam es von ihrem FA.
Ich hab angst etwas zu spät zu beantragen.
Über antwort würde ich mich freuen, danke im vorraus

Lg Janine 30ssw

1

Du bekommst vom FA ein Attest über den vET. Damit kannst du zu deiner KK und das Mutterschaftsgeld beantragen. Bei vielen geht das schon online. Eine Kopie habe ich immer auch an den AG weitergeleitet wegen des Zuschusses zum Mutterschaftsgeld.

Früher hat der FA das Attest glaube ich immer erst kurz vor Beginn des Mutterschutzes ausgestellt. Heute machen die das aber auch schon eher, wenn man es möchte.

2

Danke für die Antwort 🙂

3

Bist ja schon recht weit sehe ich. Dann müsstest du das Attest eigentlich beim nächsten Termin bekommen bzw. einfach eben nachfragen, ob sie es dir schon ausstellen können.

weiteren Kommentar laden
4

Ich würde das beim nächsten Termin ansprechen. Meine hätte es mir z.B. nicht gegeben, hätte ich nicht explizit nachgefragt. Keine Ahnung ob sie es nur vergessen hat oder was auch immer.

Also frag lieber nach dem Zeugnis des mutmaßlichen ETs.

LG Ani mit babygirl 💗 35ssw

6

Danke für die Antwort, das werde ich aufjedenfall machen 🙂

Lg