Steuererklärung 2020

Hallo,

mein Freund hat seit letzten Jahr ein Kleingewerbe angemeldet als Elektriker. Was bedeutet das er jetzt eine Steuererklärung für 2020 machen muss. Kann uns jemand sagen, was da alles rein muss und ob das auch alleine zu erledigen ist?

1

Da ihr offensichtlich so gar keine Ahnung von der Thematik habt, empfehle ich schnellstmöglich den Gang zum Steuerberater.

Ansonsten kann man das natürlich auch alleine machen. Nur ein paar Kenntnisse sollte man schon haben. Fehler können hier sehr teuer werden.

2

Hallo, also ist er jetzt Kleinunternehmer? Das würde bedeutet, er muss auf jeden Fall eine EÜR machen, also die Einnahmen-Überschussrechnung. Aber vielleicht wäre es ratsam gerade am Anfang für euch Hilfe bei einer Steuerkanzlei oder Steuerhilfe Verein zu suchen?
Ich bin zum Beispiel bei https://www.wetreu.de/ und sehr zufrieden.