Teilzeitarbeit an welchen Tagen?

Hallo zusammen, ich hätte gerne mal ein Meinungsbild von euch.
Es ist so, dass ich nach Ende meines Mutterschaftsurlaubs in Teilzeit arbeiten werde. Es sind drei volle Tage die Woche und ich habe Mitspracherecht welche Tage es sein sollten. Jede Woche andere Tage geht aber nicht.

Welche Tage würdet ihr bevorzugen? Habt ihr vielleicht konkrete Erfahrungen gemacht, z.B. findet ihr es angenehmer zwischen DEN Arbeitstagen jeweils einen Tag Pause zu haben oder arbeitet ihr lieber am Stück und habt dann einen längeren Zeitraum frei?

Vielen Dank für eure Meinungen!

1

Wie wird dein Kind kenn betreut? Und was arbeitest du?

Ich finde es immer extrem entspannt wenn ich wirklich abschalten kann nach der Arbeit. Ich arbeite zwar Vollzeit, wenn ich aber Freitag Feierabend machen kann und Sonntagabend mich erst wieder mit der Arbeit beschäftige, geht es mir psychisch deutlich besser als wenn ich am Wochenende auf Standby bin und Sonntags noch ewig lange Videokonferenzen habe, dafür aber am Montag schon um 16 Uhr Feierabend. Das geht in meinem Job aber auch gut (wenn man sich abgrenzen kann, muss man erst lernen).

Ich habe direkt nach dem Studium mal in der Betreuung von (behinderten) Menschen gearbeitet und da wäre das so gar nicht gegangen. Das passiert in 4 Tagen so extrem viel, da wäre ich dann gefühlt den kompletten Montag und Mittwoch mit Übergabe beschäftigt gewesen und hätte lediglich Dienstag vrnünftig arbeiten können. Unabhängig von den Menschen, die ja auch eine Beziehung zu dir haben und dich regelmäßig sehen wollen.

Wenn dein Kind in die Kita geht: es macht um in der Gruppe angenommen zu werden eigentlich Sinn, eh 5 Tage die Woche da zu sein. Von daher ist das so gesehen egal. Wenn es anderweitig betreut wird: solltest du dich da mit deinem Mann oder wem auch immer absprechen.

Also von mir: ich finde es immer wichtig, möglichst lange und am Stück frei haben. Es gibt aber vielleicht Berufe in denen das nicht möglich ist.

6

Das Kind wird vormittags in der Kinderkrippe sein und nachmittags bis abends durch den Papa, oder wenn der nicht kann durch die Großeltern, betreut.
In der Krippe hier ist es nicht verpflichtend die ganze Woche zu kommen, man kann das Kind so viele halbe oder ganze Tage anmelden wie man braucht, zum Glück.
Ich bin Ärztin und habe glücklicherweise ein Mitspracherecht an welchen Tagen ich die Patienten dann einbestelle.

13

Bist du selbstständig? Dann würde ich mir das ehrlich 3x überlegen mit Teilzeitarbeit. Ich musste jetzt schon 2x meine Ärztin wechseln, weil sich die terminvergabe sooooo schwierig gestaltete. Die eine war permanent in sämtlichen Ferien, morgen nicht vor 8:30 Und nachmittags kaum da. Die andere war zwar meistens in den Ferien da, aber nur montags und mittwochs. Auch mega nervig, wenn es die Frauenärztin ist und du eben genau dann wenn du deine Regel hast z.B. den Termin brauchst. Würde ich auf jeden Fall Bedenken, dass eine Erreichbarkeit gerade wenn man alleine Praxis hat schon meistens wichtig ist...

weiteren Kommentar laden
2

Hallo, ich würde wohl die Tage am Stück nehmen, sprich, 3 Tage arbeiten, 4 Tage frei, da hast Du sicher den größten Erholungsfaktor. Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich Donnerstag und Freitag frei nehmen, dann kommt das Wochenende mit Familie und Co. und dann hat man sicher wieder Lust, am Montag zu arbeiten und was ganz anderes zu machen.
L Dani

7

Dankeschön für die Meinung!

3

Da direkt mutterschutz Ja bedeutet dass das baby noch klein ist würde ich wohl mo-mi-fr arbeiten.. alleine weil man nachts häufig aufstehen muss

Ansonsten würde ich 3 Tage arbeiten am Stück nehmen. Kommt drauf an wie das mit einem Baby organisiert werden kann

8

Nein, es ist nicht direkt nach dem Mutterschutz, sondern das Kind ist dann knapp ein Jahr alt. Ich wusste nur nicht wie ich das nennen soll, ich bin aktuell halt einfach ohne Einkommen zuhause.
Und danke für die Meinung!

4

Wenn ich wählen dürfte, würde ich Di/Mi/Do arbeiten und Mo/Fr frei haben

9

Vielen Dank für deine Meinung!

5

Ich mache Mo-Do.

10

Ich würde Dienstag, Mittwoch und Donnerstag arbeiten.

Den Montag hat man nach einem Wochenende dann schön frei. Und dann nochmaligen Freitag frei vorm Wochenende 🤗

11

Finde ich am besten! Montag das Wochenende Chaos beseitigen und am Freitag Wocheneinkauf machen und putzen... lg

12

Ich würde am Stück arbeiten, also Mo-Mi, Di-Do oder Mi-Fr. Ich habe bisher von Mo bis Mi gearbeitet, das war schön. Dienstag bis Donnerstag ist auch gut.

Wenn du möglichst viele bezahlte Feiertage haben möchtest, dann solltest Du am Montag und Donnerstag arbeiten, dann könntest Du am Stück nicht mehr arbeiten.

15

Ich persönlich würde Montag, Dienstag, Mittwoch nehmen. Donnerstag bis Sonntag frei, besser gehts nicht. Kommt natürlich auf die Betreuung deines Kindes an .
Alles Gute !