Kündigung Elternzeit in Teilzeit wg neuem Job

Ich bin aktuell in Elternzeit in Teilzeit und arbeite nur an zwei Tagen für insgesamt 15h. Nun habe ich eine Zusage für einen neuen Job ( für 30h). Meine reguläre Kündigungsfrist liegt allerdings bei 6 Monate zum Quartalsende, deswegen ist mein neuer Arbeitgeber etwas nervös, dass mein alter Chef daran fest hält (das wäre dann Richtung Oktober). Ich hoffe auf einen Aufhebungsvertrag, aber sicher bin ich nicht. Deswegen war meine Überlegung, dass ich wieder in Elternzeit gehe ( wenn mein Arbeitgeber einer früheren Kündigung nicht zustimmt) und dann hätte ich doch eine Kündigungsfrist von 3 Monate bis zum Ende der Elternzeit, oder? Kennt sich jemand damit aus?

1

Wenn du genau zum Ende der Elternzeit kündigen möchtest ist das doch kein Problem, du bist ja in Elternzeit. Also kannst du kündigen. Dein alter Arbeitsvertrag ruht ja.

2

Echt der ruht? Das wusste ich nicht! Danke für den Hinweis!Das ist ja fantastisch! Und dann kann ich mit 3-monatiger Frist kündigen?

5

Nein, die 3 Monate gelten nur, wenn du genau zum Ende der Elternzeit kündigen möchtest.

Wenn du einfach innerhalb der Elternzeit kündigen möchtest gelten die ganz normalen Kündigungsfristen.

Also bleibt nur Aufhebungsvertrag.

Oder du sprichst mit deinem AG, dass du die Teilzeit bei ihm auf 0 setzt und gerne woanders 30 Stunden arbeiten möchtest während der Elternzeit. Dafür benötigst du seine Erlaubnis

weitere Kommentare laden
7

Krass 6 Monate zum Quartalsende hab ich ja noch nie gehört. Kenne nur 6 Wochen. Ist u echt fies 😟

8

Ja total! Vor allem wird Dir das mit einer Beförderung untergejubelt. Steht dann einfach im neuen Vertrag.

9

Hast du denn auch wirklich weiterhin EZ bei deinem neuen AG? Die meisten machen da ja nicht mit und geben nur Stellen mit regulär Teilzeit 30h.
Wenn du eh die EZ nicht mehr nutzen kannst beim neuen AG, kannst du auch beim alten AG die EZ vorzeitig beenden und entsprechend eher aufhören.

10

Ja ich bin in Elternzeit in Teilzeit. Bis 19.10.2021. Ich könnte als die Elternzeit einfach verkürzen z.B. auf Mai und 3 Monate davor kündigen?

11

Genau

Top Diskussionen anzeigen