Steuererklärung Elternzeit - Versicherungen absetzen?

Hallo, vllt kennt sich ja jemand von euch damit aus. Bitte nur antworten, wenn ihr es wisst, nicht mir vermutet ;-)

Man kann vorsorgeaifwendungen bis zu einem Summe von 1.900 Euro absetzen. Dies ist, wenn man arbeiten geht, schon hinfällig durch die normalen Beiträge zur Krankenversicherung und Pflegeversicherung.

Da ich 2020 aber nur 2 Monate Beiträge dazu gezahlt habe, komme ich nun nicht auf 1.900 Euro.

Kann ich jetzt also meine kfz Versicherung und meine Berufsunfähigkeitsversicherung absetzen?

Zählt das dann in die Werbungskosten mit rein?

Normal muss ich mit den Werbungskosten ja höher als 1.000 Euro kommen, damit ich Geld zurück bekomme, aber zählt das dazu?

Was habt ihr für Erfahrungen mit eurer Steuererklärung gemacht, wenn ihr im Elternzeitjahr, nur ein paar Wochen normales Gehalt, und dann muschu hattet? Musstet ihr nachzahlen? Irgendwie hab ich da Angst vor...

1

Hallo,

Steuerliche Fragen können leider nicht so pauschal beantwortet werden.

Das Elterngeld ist grundsätzlich steuerfrei, erhöht jedoch den anzuwenden Steuersatz.
In wie weit sich dann eine Nachzahlung ergeben könnte, hängt damit zusammen welche Einkünfte es insgesamt gibt und wieviel Steuer bereits abgeführt wurde.

Was hier aber nicht durcheinander gebracht werden darf, es gibt die Sonderausgaben (zum Beispiel Versicherungen) und Werbungskosten bei Einkünften aus nicht selbständiger Arbeit (zum Beispiel Arbeitsmittel +Fahrtkosten)
Das wird getrennt betrachtet, daher gibt es keinen Zusammenhang mit der Werbungskosten Pauschale in Höhe von EUR 1.000 und den Versicherungen.

Deine Frage habe ich dir damit leider nicht ganz beantwortet. Aber vielleicht ist es ja dennoch eine kleine Hilfe.

2

Vielen Dank für deine Antwort.

Ja, so richtig schlau bin ich trotzdem nicht, weiß jetzt nur, dass die Versicherungen nicht zu den Werbungskosten gehören ;-)

Mich würde interessieren inwieweit diese Sonderausgaben das zu versteuernde Einkommen beeinflussen.

Alles in allem denke ich eigentlich nicht, dass ich was nachzahlen muss, hab ja auch noch die Kita Beiträge... Aber man weiß ja nie wo sich noch was versteckt.

3

Kfz Versicherung nicht. Aber BU, private Altersvorsorge, Haftpflicht, Unfallversicherung, Arbeitsrechtsschutz, Reisekrankenversicherung, etc.

Kommt zu den Sonderausgaben.

5

Na ja, Kfz Haftpflicht würde im Zweifel schon mit angeben - die Kaskoversicherung ist nur nicht absetzbar.

4

Die WK-Pauschale von 1000 Euro hat nichts mit den Sonderausgaben zu tun.
Zu den SA zählen u.a. die Basisvorsorgeaufwendungen unbegrenzt in voller Höhe, also Basis-Kranken-u.Pflegeversicherung.
Kommt man allein mit diesen Beiträgen über den Höchstbetrag von 1.900 Euro, wirken sich die anderen Versicherungen nicht mehr aus. Liegt man allerdings darunter, kann man den Höchstbetrag noch „auffüllen“ mit weiteren Versicherungen z.B KFZ ((nur Haftpflicht, ohne Kakso), BU, ALV, LV)

Ich würde in deinem Fall einfach alles zulässige ansetzen, dann bist du auf der sicheren Seite.

6

Die Ausgaben sind grundsätzlich privater Natur und zählen nicht zu den Werbungskosten.

Krankenversicherungen, Pflegeversicherung, Arbeitslosenversicherung, Rentenversicherung, Privathaftpflichtversicherung, Kfz Haftpflichtversicherung, etc. können als Sonderausgabe zum Teil berücksichtigt werden. Da hier das "neue" Gesetz gilt, aber auch im Günstigerfall das alte Gesetz trotzdem noch gilt, ist eine einfache, pauschale Antwort nicht möglich. Die zusätzlichen Versicherungen außer RV, KV, PV können sich auswirken.

2020 ist vorbei. Mach Deine Erklärung mit einem guten Programm und du weißt, ob sich die anderen Versicherungen als Sonderausgabe auswirken. Dann weißt Du auch, ob Du nachzahlen musst. Je nachdem kannst du die Steuererklärung jetzt abgeben oder bis zum 31.7.21

Es bringt dir nichts, zu wissen, dass xy Geld erstattet bekommen hat.

7

Kauf dir eine gute Software (WISO Steuersoarbuch kann ich empfehlen). Dort gibt es einen Moderationsmodus, Erklärvideos,... und bei korrekter Eingabe erhältst du eine auf den Cent genau Vorhersage, was dicht erwartet.