Kreditkartenbetrug

Hallo, ich weiß das passt hier alles überhaupt nicht rein aber ich hoffe dass irgendwer trotzdem helfen kann!
Ich schreibe diesen Beitrag hier für meine beste Freundin.
Meine Freundin (22) steckt in Schwierigkeiten. Ihre Mutter hat auf ihren Namen eine Kreditkarte bestellt und Schulden ohne Ende gemacht. Der genaue Betrag ist noch nicht bekannt, bewegt sich aber höchstwahrscheinlich im 4 oder 5 stelligen Bereich. Meine Freundin hat auf der Suche nach einem Dokument in einem Karton einen riesigen Stapel Rechnungen und Mahnungen und Inkassoschreiben gefunden welche alle an sie adressiert waren. Sie wohnt noch Zuhause. Die Briefe waren alle ungeöffnet und versteckt. Das Inkassounternehmen möchte jetzt mit Hilfe vom Gerichtsvollzieher alles mögliche pfänden. Meine Freundin ist jetzt in diesem Augenblick bei der Polizei um ihre Mutter wegen Kreditkartenbetrug, Diebstahl und Identitätsraub anzeigen. Ihre Mutter hat nämlich auch heimlich ihr Konto leer geräumt. Meine Frage ist jetzt was muss sie jetzt noch machen? Was sind die nächsten Schritte? Direkt zum Anwalt? Kann ich ihr eventuell irgendwie helfen?

Vielen Dank im Voraus

1

Hallo,
diese Infos sollte sie von der Polizei bereits bekommen haben, ansonsten dort noch einmal nachfragen. Ich arbeite in einer JVA... sollte die Mutter so weiter machen, wird sie dort bald mal als Inhaftierte landen.... es tut mir leid, dass deine Freundin das erleben muss.
LG

3

Jetzt mal angenommen sie muss wegen der Sache eine Geldstrafe zahlen und kann dies aber nicht. Ist eine Inhaftierung dann garantiert? Die Möglichkeit ins Gefängnis zu kommen besteht ja schon durch den Betrug und ihre Mutter ist aktuell noch von wem anders wegen Erpressung angezeigt worden..

4

Naja... irgendwann wird es wohl in einer Haftstrafe münden, ja.

weiteren Kommentar laden
2

Natürlich zum Anwalt. Der kann auch Sachlichkeit in das sicher sehr emotionale Thema bringen.

6

Wie kann es sein, dass deine Freundin das nicht eher bemerkt hat?
Sie muss Post von der Bank erhalten haben. Gut, die könnte die Mutter abgefangen haben. Aber man sieht doch spätestens dann, wenn man seine Kontoauszüge kontrolliert, dass es Kontobewegungen gab. Hat die Mutter das alles innerhalb ein paar Tagen eingekauft???#zitter

7

Die Post wurde abgefangen und es gab auch keine Kontobewegungen. Ich weiß nicht wie das mit so einer Kreditkarte läuft aber jedenfalls wurden Sachen damit gezahlt und das jede Menge ohne das auf dem Konto meiner Freundin irgendwas passiert ist. Wahrscheinlich alles auf Rechnung falls das mit der Kreditkarte möglich ist ansonsten keine Ahnung 🤷🏼‍♀️

8

In der Regel wird einmal im Monat eine Abrechnung gemacht.
Alles, was in der Zeit damit gekauft und bezahlt wurde, ist dort aufgelistet und wird dann abgebucht.
Auch wird binnen 4 Wochen glaub ich die Kreditkartengebühr vom Konto abgebucht. Das sollte deiner Freundin doch nicht entgangen sein.#zitter

Und beim Bestellvorgang muss man dies mit seiner eigenen (also die der Freundin) Unterschrift bestätigen. Dann muss sie diese ja auch gefälscht haben!!!?!?!!#schock

Hat deine Freundin es zur Anzeige gebracht?

weitere Kommentare laden
11

Tipp:
Eine Kopie der Bescheinigung über die Erstattung der Anzeige nachweislich an die Inkassounternehmen zukommen lassen (per E-Mail ist auch I. O.) und bestenfalls noch eine Info an alle Händler (wenn bekannt) mit Übersendung der Bescheinigung und bitte um Sperrung jeglicher Konten, die auf ihren Namen erstellt worden sind. So informiert man auf dem schnellsten Weg alle Parteien, denn die Polizei ist da meist etwas langsam und die Prozesse bei jeglichen Händlern+ Inkasso laufen weiter. So werden die Prozesse erstmal stillgelegt.

14

Vielen Dank das leite ich so weiter!

12

Die Frage ist, wie die Mutter das Kreditkartenkonto eröffnen konnte, ohne ein PostIdent oder VideoIdent oder persönliche Identifizierung durchführen zu können.

Ebenso wie sie an ihr Konto kommen konnte.

Von daher halte ich den Wahrheitsgehalt der Geschichte von deiner Freundin für überschaubar.

15

So eine Unterstellung ist einfach nur frech. Ich kenne sie und ihre Mutter seit 10 Jahren und mindestens genau so lange hat diese Familie auch schon Geldprobleme. An ihr Konto konnte die weil sie den PIN hatte, ganz einfach.

16

Wie hat sie die Karte beantragen können?

Hat die Mutter nie einen Kontoauszug geholt?