Elterngeld 2tes Kind ?

Hallo zusammen, ich habe am 06.11. meine süße Tochter bekommen. Nun frage ich mich, wieviel Elterngeld ich bekommen würde, wenn ich zum Beispiel innerhalb von 2 Jahren das nächste Kind bekomme ohne vorher zu arbeiten. Hat jemand Erfahrungen? LG Aylin

1

Um das gleiche Elterngeld wie bei Kind1 zu bekommen, muss Kind2 innerhalb von 12 Monaten (BasisEG) oder 14 Monaten (EGplus) geboren werden. Alles was später ist, werden die entsprechenden Monate mit 0€ gezählt, wenn du dazwischen nicht arbeitest. 🤗

LG Ani mit babygirl 💗 33. ssw

5

Stimmt nicht ganz. Man muss bis zu diesen Fristen wieder in Mutterschutz gehen. Das Kind muss noch nicht geboren sein 😊

7

Also kann man um den 12 Lebensmonat in MuSchu gehen und das reicht? Und wenn es später wird, wird das quasi nur „verrechnet“? Da ich so schnell nicht mehr Vollzeit arbeiten werde, werde ich nämlich nie wieder so ein hohes Elterngeld bekommen wie jetzt 😍und außerdem ist es schon schön, wenn man sich dadurch ein zweites Kind so kurzfristig leisten kann. 😍

weitere Kommentare laden
2

Hallo!

Ich würde mir das gut überlegen, eine Freundin von mir hat versehentlich so einen kleinen Abstand. Sie ist die ersten 2-3 Jahre „mit den Kindern“ schlafen gegangen, weil sie so müde und fertig war.
Wenn es dir ums Geld geht, lieber zwischendurch arbeiten und einen größeren Abstand wählen. Wir haben 3,5 Jahre Abstand, ich hatte volles Elterngeld und der große Bruder konnte schon viel „helfen“ und verstehen.

8

Ich wollte immer schon kurzfristig 2 Kinder, allerdings dachte ich immer, dass ich dann nur 300€ kriegen würde. Und dadurch dass es da quasi ein „Schlupfloch“ gibt, ist es echt wunderbar 😍

3

Das Elterngeld berechnet sich wieder aus den Durchschnittlichen Einkommen letzten 12 Monaten. Die Zeit, in der du für das 1. Kind Elterngeld bekommen hast, fällt aber raus. Wenn du also mehrere Monate nicht gearbeitet hast, ohne Elterngeld zu beziehen, sinkt der Betrag erheblich.

4

Das stimmt nicht so ganz.

Bei Elterngeld Plus werden nicht alle Elterngeldmonate ausgeklammert sondern nur 14. Die restlichen Fließen mit auch mit 0€ in die Berechnung hinein.

9

Wir haben nur Basiselterngeld 😌

weitere Kommentare laden
6

Vielen Dank für eure Rückmeldungen! 😍

18

Hi, ich habe auch noch eine Frage dazu. Ich hoffe das ist in Ordnung.

Wie sieht es aus, wenn man innerhalb des Elterngeldbezugs vom 1. Kind ein zweites Kind auf die Welt bringt? Verfällt dann der restliche Elterngeldanspruch von Kind 1 oder bekommt man 2x Elterngeld?

19

Bei mir wurden die noch laufenden Monate so geändert... Dass es definitiv vor dem Mutterschutz ausläuft

Habe dann das restliche Geld auf einmal ausgezahlt bekommen...

Sprich...beantragt war eigentlich.... 2 Monate basis und 20 Monate EG plus...

Schwanger geworden bin ich, als meine kurze 9 Monate war...

So konnten die EG + Monate (die noch Ausstanden...ganz wichtig dabei) in Basis geändert werden.. Und so ging mir nicht ein Cent verloren 👍

20

Habe dann also insgesamt 14 Monate(glaub ich,... Nagel mich nicht fest) Geld bezogene... Mit ein paar eg + Monate (wichtig wegen dem ausklammern)

Doppel beziehen geht nicht... Ist ja schließlich eine "Ersatz" Leistung und kein Einkommen ;)

weiteren Kommentar laden