Mutterschaftsgeld beantragen

Huhu😊
Ich hab einiges im Internet vorgelesen aber irgendwie bin ich zu doof das zu finden was ich suche🙈
Ich würde gerne wissen wie es mit dem mutterschaftsgeld ist. Das es teils von der KK teils vom AG bezahlt wird weiß ich, aber was ich irgendwie nicht rausgefunden hab ist, wann muss ich das beim AG beantragen und wie.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Lieben Dank schon mal

1

Ich hab mich erst letzte Woche drum gekümmert. Du bekommst von deiner FA ein sogenanntes Zeugnis über den mutmaßlichen ET das Original füllst du mit deinen Daten (glaub Arbeitgeber, Adresse und Konto Verbindung aus) und gibst diesen mit deinen 3 letzten Gehaltsabrechnung bei deiner Krankenkasse ab. Wichtig, die drei letzten Monate vor MuSchu Beginn zählen. Den Durchschlag bekommt die Personalabteilung deines AGs.

Liebe Grüße
Ani mit babygirl 💗 33ssw

4

Da hätte ich auch noch eine Frage zu. Wann sollte man das am besten bei der Krankenkasse einreichen? Also mein ET ist voraussichtlich Mitte April. Wann sollte ich das dann so besten einreichen?
Lg

5

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das ab der 33. SSW gemacht wird. Aber frag lieber nochmal nach bei deiner FA ☺️

2

Du brauchst nichts weiter als die Bescheinigung des FA über den voraussichtlichen ET. Ausfüllen, ab zur Krankenkasse.

Die setzen sich mit deinem AG in Verbindung zwecks Verdienst und teilen im nach der Berechnung den Zuschuss mit, den er zahlen muss

3

Vielen Dank für eure Antworten, dann erledige ich das gleich nächste Woche