Selbstständig als Hochzeitsrednerin möglich?

Hey Leute #winke
Ich würde gerne eine Weiterbildung zur Hochzeitsrednerin machen mit dem langfristigen Ziel, mich damit irgendwann selbstständig zu machen, da ich nicht dauerhaft 2 Jobs ausführen möchte... aber meint ihr, dass das überhaupt realistisch ist? Oder ist das eher schwierig in diesem Beruf Fuß zu fassen und NUR NOCH davon zu leben? Ist hier vielleicht jemand, der sich damit selbstständig machen konnte oder kennt jemanden? Wäre dankbar für Erfahrungsberichte oder Tipps :-)

1

Hallo,

ich kenne niemanden, die/der nur davon lebt, aber es mag sein, dass ich da keine Erfahrung habe, weil ich vom Land komme. Hier heiraten die meisten noch kirchlich...
Jedenfalls war ich mal Standesbeamtin und kenne mich in Sachen Reden halten schon aus. Ich habe auch schon ein paar von freien Rednern mitbekommen, aber die haben das nebenbei gemacht.

Ich schätze es ist abhängig von der Region (Großstädte sind da sicher aussichtsreicher), dann auf die Anzahl der freien Trauungen dort (schlecht vorhersehbar), Anzahl bereits vorhandener Rednerinnen, die sich schon einen Namen gemacht haben, etc.

Und wenn du dann die Krankenversicherung komplett selbst stemmen musst, dann noch weitere Versicherungen, Rente, Steuern, etc. ... da musst du wirklich viele Reden im Jahr halten, um davon leben zu können. Auch solltest du ohne kreditwürdigen Partner erstmal keine großen Anschaffungen per Kredit planen, da deine Einnahmen zunächst unregelmäßig und sehr schwankend sein werden.

Also ich weiß nicht... als Hauptberuf hätte ich das eher nicht gesehen. Weddingplanner ja (wobei es die auch wie Sand am Meer gibt), aber nur reden nein

2

Okay vielen Dank für deine Einschätzung! Ich muss mich da definitiv noch genauer informieren... gerade was das Thema Versicherung betrifft, was du auch angesprochen hast oder Steuer... da bin ich noch komplett ratlos. Es gibt da schon einiges zu beachten zum Thema Selbstständigkeit. Ich danke dir jedenfalls für deine ausführliche Antwort!

3

Konzentriere Dich beim Planen erstmal auf alles was Umsatz bringt, bevor Du Dich in Steuern & Co. verlierst.

Spiel 3 Szenarien durch: 1 wo Du hin willst (optimale Auslastung, hohe Gage), 2) was ist am Anfang realistisch und 3) wie muss es mindestens laufen damit die Idee dauerhaft tragbar ist.

Dazu vorher Überlegungen anstellen. Hier ein paar Anregungen:

Wie viele Reden sind bei Vollauslastung maximal möglich, was kannst Du damit einnehmen? An welchen Wochentagen und Monaten ist nichts los? Welcher Einzugsbereich? Wie positionierst Du Dich qualitativ und damit preislich? Fliegt Dich jemand für eine besondere Rede für 2000€ Gage/Tag ein oder ist der Fokus lokal. Kannst Du passende Produkte ohne großen Aufwand nebenher verkaufen/empfehlen (Provision für Blumen, Karten, Deko,..)? Und nicht ganz unwichtig: wie kommst Du an Kunden? Wie viel Geld oder Zeit kostet Dich Werbung?

4

eletubby hat Dir ja schon super Tipps gegeben. Ich hab null Plan, habe mich aber gefragt: Wie viele eden schafft man denn pro Monat bzw pro Wochenende?
Die meisten Hochzeiten sind samstags, mit viel Glück schaffst Du 2 Reden pro Tag.. sagen wir mal 8 pro Monat. Und das sicher nicht jeden Monat... Google spuckt mir 700-1000€ aus (und da sind die Termine vorab mit dem Brautpaar mit drin!)...

Ich weiss, dass einige als freie Redner nicht nur Hochzeiten, sondern auch Beerdigungen anbieten - wenn die Leute aus der Kirche ausgetreten sind muss ja jemand auf der Beerdigung sprechen/durch die Zeremonie führen. Wäre das was als Ergänzung?

8

2 Reden pro Tag sind recht utopisch. Unsere Rednerin hat direkt gesagt, sie macht nur eine pro Tag, weil IMMER irgendwas dazwischen kommt, man Verkehr hinzurechnen muss usw. die meisten Hochzeiten sind nachmittags, dauern bei einer freien Trauung um die Stunde, da schafft man niemals 2 an einem Tag.

10

Hey danke für deine Antwort! Ich glaube tatsächlich auch, dass 2 Reden am Tag möglich sein könnten mit guter Planung und dem was ich bisher so gehört habe. Zum Thema Beerdigungen anbieten: Ja genau das war auch eine Überlegung von mir, das anzubieten und bei meiner Recherche bin ich z.B. auch auf Kinderwillkommensfeste gestoßen. Das scheint auch eine Zeremonie zu sein, die immer beliebter wird. Wusste ich auch vorher gar nicht, dass es das gibt. Was vielleicht auch eine Option wäre, dass ich mich einer Agentur anschließe, die Redner vermittelt... aber dem muss ich auch nochmal genauer auf dem Grund gehen besonders was das thema Honorar angeht. Da würde ich nämlich gerne selber entscheiden, wie hoch das ist. Also ich merk schon, auch durch die ganzen Tipps hier, es gibt noch eine Menge Punkte, die ich geklärt haben muss. Vielen Dank für die Anregungen!

5

Es waren ja schon gute Antworten dabei.
Wie unten jemand schreibt, sind ggf 4-8 Reden pro Monat realistisch.
Rechnen wir 700€.
Einfach mal ganz grob.
Und 4 Reden gesamt.

Das sind 2800€.
Gut 50€ kannst du abziehen für Steuern, Versicherung, Rente etc.
Plus Abzüge für Werbung, Material, Technische Ausstattung.
Sagen wir 300€.
Aus der Hüfte als Idee.

Bleiben dir 1100€ übrig.

Im Netz habe ich bei einer gesehen, dass sie 30 Stunden pro Trauung plant.

Dann kommt noch alles fürs Backoffice hinzu.
Also 1100€ für mindestens 40std.
Sprich rund 6,50€ netto pro Stunde

Ich persönlich halte es für ne Schnapsidee.
Die Aufträge müssen sicher reinkommen, planbar sein, du brauchst Reichweite, etc...

Aber ich mag mich irren.

6

50% abziehen.
Tippfehler.

7

Ich habe eine liebe Bekannte, sie ist da so reingestolpert.
Sie besitzt eine unsagbar schöne Location, die sie vorher schon viele Jahre für Feiern aller Art vermietet hatte (auch Trauungen mit Standesbeamten fanden dort statt). Sie war schon als Jugendliche eine unsagbar einfühlsame, offene und extrem empathische Person mit einer gewissen Ausstrahlung, die ich nicht mal richtig in Worte fassen kann. Immer wenn sie einen Raum betritt, dann hat man automatisch gute Laune und fühlt sich sauwohl.
Irgendwann kam bei den Buchungen die Frage nach Traurednern auf und gemeinsame Bekannte haben sich gewünscht das sie es macht. Es war eine sehr große Hochzeit udn sie schlug wie eine Bombe ein, das sprach sich rum. Die Anfragen nach der Location mit ihr als Rednerin stiegen merkbar an.
Aber, sie macht das alles nur nebenbei und sie hat auch schon öfter abgelehnt, weil einfach die Chemie nicht stimmte und weil sie das ausschließlich in ihrer Location macht.
Die Location war schon ihr "Hobby", jetzt als Rednerin hat sie dieses nur erweitert,mehr nicht. Es ist ein netter Extraverdienst, der mit in die Instandhaltung des uralten Anwesens
fließt. Keine Fahrerei, keine Sonderwünsche (außer sie haben mit der Location selber zu tun). Sie ist und bleibt authentisch und eng/auschließlich mit der Location verbunden.
Niemals würde sie ihren Beruf aufgeben, aber sie sagt selber, das sie sich keinen besseren Nebenerwerb vorstellen kann. Unterm Strich ist sie so "erfolgreich", weil sie dieses authentische Gesamtpakt für die entsprechenden Kunden bieten kann.

Ich persönlich halte es utopisch, ausschließlich davon zu Leben. Aktuell würdest du ja schon am Hungertusch nagen, gell.

9

Es gibt ja mittlerweile genug Agenturen, die sowas anbieten. Wir hatten zum Beispiel free/eve. Ich weiß nicht, ob dort alle Rednerinnen angestellt oder selbstständig waren, aber vielleicht fragst du da mal an, ob du das zuerst im Angestelltenverhältnis machen kannst. Dann sind die Investitionen in die Selbstständigkeit nicht ganz so groß, du sparst dir das ganze Thema Werbung und Vernetzung schon mal.

11

Ja genau, das ist definitiv eine Überlegung wert. Ich bin da schon online die ganze zeit am schauen, welche da in Frage kommen könnte. Wichtig sind mir z.B. die Punkte Honorar: Darf ich das Honorar selber entscheiden? Oder: Was kostet die Betreuung durch eine Agentur? So viele ungeklärte Fragen noch, aber ich hab ja aktuell genügend Zeit mich in das Thema richtig reinzufuchsen und durch die guten Antworten hier, habe ich einige Denkanstöße bekommen, die auf meiner Liste noch nicht draufstanden. Danke!

12

Meine Einschätzung: um davon zu leben musst Du entweder Außergewöhnliches bieten oder Du machst Dir anderweitig einen Namen um ausreichend hohe Gagen zu rechtfertigen. Andernfalls musst Du besonders geschäftstüchtig sein, das geht dann natürlich weit über das reine Reden hinaus und braucht einen langen Atem bis sich der Erfolg einstellt.

Agenturen würde ich vielleicht am Anfang ins Auge fassen wenn Du Auslastung brauchst. Nur mit Hochzeitsreden wird es dann vermutlich schwierig und Du bräuchtest mehrere solcher Nebentätigkeiten gleichzeitig. Das Gute ist aber, dass Du keine besonderen Fixkosten hättest, dass gerade am Anfang regelmäßig etwas Geld reinkäme und Du das Modell laufend anpassen und weitere risikoreichere oder kostenintensivere Ideen ausprobieren könntest.

Die Zielgruppe ist grundsätzlich bereit viel Geld für besondere Dinge auszugeben. Schau Dir als Anregung mal das Geschäftsmodell der Influenzer an, da gibt es auch einige die Nischenthemen bedienen und davon leben können, insb. in Bereichen in denen Geld eine untergeordnete Rolle spielt.

13

Du hast hier ja schon einige gute Antworten und Tipps was es zu beachten gibt bekommen. Meine Meinung zu dem Ganzen: Ja, es ist möglich von diesem Beruf zu leben, bis du aber an diesem Punkt angelangt bist, dass du sagen kannst "ich schmeiße meinen Hauptjob und mache nur noch das Freie Reden hauptberuflich" wirst du wohl Geduld brauchen, eventuelle Rückschläge einstecken und dich richtig reinhängen müssen. Außerdem würde ich dir ans Herz legen, noch andere Zeremonien ZUSÄTZLICH zu Hochzeiten anzubieten. Das hat ja auch schon einer meiner Vorredner*innen erwähnt. Beerdigungen zum Beispiel. Du wirst dir auf jeden Fall erstmal einen Namen machen müssen. Es gibt eine Menge Hochzeitsredner, warum sollte man genau dich buchen? Ich hab auch mal recherchiert und vielleicht findest du hier auch noch Punkte, an die du noch nicht gedacht hast: https://freieredner-ausbildung.com/trauredner-als-hauptberuf/ den Punkt bezüglich Social Media habe ich hier zum Beispiel noch nicht gelesen. Ich glaube das wird auch tatsächlich immer wichtiger. Über die sozialen Medien erreichst du sooo viele Menschen und kannst dich mit anderen austauschen, die dasselbe machen wie du. Du kannst dort Kontakte knüpfen zu anderen Rednern, Eindrücke von deinen bisherigen Trauungen mit der Community teilen und so neue Interessenten anlocken. Jedenfalls glaube ich schon, dass es möglich ist, diesen Beruf hauptberuflich auszuführen nur musst du dich darauf einstellen, dass das vielleicht Jaahre dauern kann bis du an diesem Punkt angelangt bist. Du wirst also wahrscheinlich noch eine Ganze Weile zwei Jobs ausführen müssen.