Schwanger und Kleingewerbe - Elterngeld

Hallo,

ich bin ganz frisch schwanger ( 6 SSW).
Mir stellt sich jedoch jetzt schon die Frage bezüglich Elterngeld.

Derzeit erhalte ich Krankengeld. Meinen Job hab ich leider durch Corona verloren.
Wir wollten uns etwas Kleines nebenbei aufbauen. Dafür wollte ich ein Kleingewerbe anmelden.

Jetzt habe ich aber gelesen, das bei einem Kleingewerbe das Geschäftsjahr des letzten Jahres veranschlagt wird.
Wie ist das denn, wenn man jedoch erst im selben Jahr das Gewebe angemeldet hat?

Wird das alles dann trotzdem ausgeklammert und ich lande dann bei mehr oder weniger 0, da Krankengeld ja nicht gezählt wird ?

Liebe Grüße
Angela

1

Informiere dich noch mal genau, ich bin der Meinung, dass Krankengeld nur ausgeklammert wird, wenn es schwangerschaftsbedingt gezahlt wird.

2

Hey,

Krankengeld wird dann ausgeklammert, wenn es schwangerschaftsbedingt war.
Ansonsten geht es mit 0 Eur in die Rechnung.
Das heißt, mir würde nichts ( bzw. nur der Mindestsatz) zustehen, obwohl ich all die Jahre fleißig Vollzeit gearbeitet habe.

Mir geht es nur auch uns Kleingewerbe. Da kann mir irgendwie niemand helfen :(

3

Achso, dann habe ich deinen Text falsch verstanden. Ich dachte, dass du denkst, dass Krankengeld IMMER ausgeklammert wird. Daher hab ich geschrieben.

Bzgl. des Kleingewerbes wird dir vermutlich nur die Elterngeldstelle helfen können