Wechseln oder nicht?

Hallo zusammen,
ich bin gerade in einer Situation wo ich nicht weiß, wie ich mich entscheiden soll. Leider kann ich auch nicht wirklich mit jemandem darüber reden, vielleicht hat mir ja von euch jemand einen Rat. Natürlich kann mir die Entscheidung keiner abnehmen.
Ich arbeite im Lebensmitteleinzelhandel. Seit ein paar Wochen in einem Supermarkt, davor in einer Bäckerei. Mein Mann und ich gehen so arbeiten, damit immer jemand zu Hause auf unseren 2 jährigen Sohn aufpassen kann. Schon mal vorab, es gibt keine Familie die auf ihn aufpassen kann. In den Kindergarten soll er Ende des Jahres gehen.
Nun ist es so, dass die Arbeitszeiten meines Mannes nkcht immer an meine angepasst werden können. Da mein Arbeitsplan aber immer schon sehr frühzeitig fertig ist, muss ich um eine Planänderung bitten. Das wird natürlich nicht gerne gesehen. In meinem ehemaligen Job könnte ich in so einem Fall eine Kollegin gezielt darauf ansprechen und dementsprechend tauschen. Es wäre also weniger Aufwand mit weniger Stress verbunden. Mein Gedanke ist nun, wieder in meinen ehemaligen Job zurück zu gehen.
Der Grund, weshalb ich damals gewechselt habe, war rein finanziell.
Mein Gefühl spricht dafür, wieder zurück zu gehen. Meine Kollegen würden sich riesig freuen.
Auf der anderen Seite können wir das Geld auch gut gebrauchen und mein Kopf sagt mir, dass ich mich vielleicht einfach nicht so anstellen soll. Auf der neuen Arbeit ist alles anders, der Kontakt ist noch nicht so richtig da und dann die ständigen Änderungen im Plan meinerseits. Mal von den verschiedenen Tätigkeiten, die ich aber alle gerne mache, abgesehen.
Ich meine, die Arbeit ist schließlich kein Ponyhof und manchmal muss man eben auch die Zähne zusammen beißen. Aber soll man sich nicht auch ein wenig wohl dabei fühlen?
Versteht ihr was ich meine? Aus welchem Gründen würdet ihr vielleicht wieder in den alten Job gehen?

Danke fürs Lesen 🙂

1

Huhu, ich würde es sicherlich davon abhängig machen, ob das Geld, das du im alten Job hattest ausreicht um euer Leben zu bestreiten.. dein Wechsel hatte ja wie du sagst finanzielle Gründe.. würde es finanziell aner auch mit dem alten Job reichen, würde ich wieder wechseln. Alles gute dir.

2

Danke für deine schnelle Antwort. Ich denke so werde ich es auch tun. Ich frag mich nur die ganze Zeit, oh ich vorschnell handle oder warum ich mir so viele Gedanke darüber mache.

4

Ich würde nie „zurück gehen“, das hat immer so den Beigeschmack „ach da ist sie wieder“. Ich würde eher in Erwägung ziehen mein Kind schon zum Sommer in die Betreuung zu geben. Es hatte ja auch Gründe warum man gewechselt hat. Wenn es nur um ein paar Euro ging und sonst alles toll war - hat man deshalb wirklich gewechselt?!

3

Hallo

Einerseits wirst du bei einer Rückkehr vielleicht einen besseren Lohn aushandeln können.

Andererseits: Anstatt dir nen Kopf zu machen wegen den zahlreichen Planänderungen, weshalb nicht gezielt das Gespräch mit deiner Chefin suchen? "Hör mal, Antje, die Planänderungen tun mir leid, aber ich hoffe, dass die Handhabe auch langfristig in Ordnung für dich ist." Dann die Reaktion abwarten. Entweder hast du sie auf deiner Seite und darfst aufatmen oder sie legt dir die Kündigung nahe, woraufhin du zum alten AG gehst.

So oder so kommt das bei dir gut, glaube ich 🙂.

5

Und dein Mann kann nicht um "Planänderung bitten" - warum soll das immer bei dir gehen? Dein Plan ist doch frühzeitig fertig. Dann soll dein Mann da halt etwas Stress machen.

6

Ansonsten: Ihr wollt beide Arbeiten (was ja auch okay ist), habt aber keine Betreuungsmöglichkeit, und ausbaden sollen das die Arbeitgeber und die Kollegen? Wie wäre es einfach mal mit einer Kita oder Tagesmutter?