Wie lang dauert ein Versicherungsschein/poliecrung?

Hallo:)
Ich wollte mal fragen ab wann ihr euren Versicherungsschein/Policen im Briefkasten hattet ab Abschluss des Vertrages..

Ich habe am 04.01 den Vertrag für eine Hausrats & Haftpflichtversicherung abgeschlossen.

Ich bräuchte die Papiere bis zum 1.02 besteht Hoffnung das sie bis dahin kommen werden?


Ach ja, ich bin bei der axa.

1

Ruf da doch einfach an und sag, dass du die Papiere dringend brauchst.

2

Hi,
Die Dame im Büro wo ich es abgeschlossen hab, hat dort in der Abteilung angerufen und gesagt sie sollen schneller mit der policierung sein. Weil es sonst immer von bis 4 Wochen dauern kann. Sie konnten nix versprechen, daher es maschinell abläuft.

3

Ruf an und sag Du brauchst die Zettel innerhalb der Widerspruchsfrist sonst kündigst Du.

Mindestens die Haftpflicht kannst Du bei einigen Anbietern mehr oder weniger in Echtzeit online abschließen. Hausrat vermutlich auch. Das sind eigentlich auch keine Versicherungen wo man groß Beratungsleistung benötigt wenn man selber etwas hinschaut.

Im Notfall beantragst Du ne weitere Police am 30.1. online.

4

Die Widerrufsfrist beginnt erst ab Zugang des Versicherungsscheins...und in Echtzeit abschließen ist auch nicht korrekt. Bei Sachverträgen richtet es sich nach der Uhrzeit des Abschlusses, meistens 12 Uhr, schließ ich danach online ab beginnt der Vertrag erst am Folgetag 12 Uhr. Wichtig ist die vorvertragliche Anzeigepflicht die immer wahrheitsgemäß sein muss sonst kann auch nach Monaten oder Jahren die Versicherung nicht zahlen.

5

Danke für die Ergänzung. Das mit der Widerspruchsfrist ist eine gute Information für die TE.

Die Police bekommt man nahezu in Echtzeit ausgestellt, darum ging es ja hier bzw. darum nicht mehr von der trägen Axa abhängig zu sein.

Top Diskussionen anzeigen