Erbfrage

Hallo,

ich habe folgende Frage:

Meine Eltern sind seit 2009 verheiratet. Ich habe noch eine ältere Halbschwester von meinem Vater. Mein Vati bekommt eine eher geringe Rente. Ich weiß nicht genau wieviel, aber ich schätze so ca 1200 Euro. Meine Mutti ist Beamtin und hat ca 3500 Euro raus. Mein Vati ist 12 Jahre älter. Wir hatten schon oft das Thema, was passiert, wenn mein Vati irgendwann mal nicht mehr ist. Meine Eltern haben zwar getrennte Konten, aber das spielt ja bei verheiratet keine Rolle, oder? Gehen wir jetzt mal beispielhaft davon aus, dass meine Eltern 60000 Euro Vermögen haben. Das ist vom Prinzip her ja das Geld, was meine Mutti bekommt. Natürlich machen sie jetzt keine Unterschiede, aber wenn sie nicht verheiratet wären, würde es im Todesfall meines Vatis ja meiner Mutti gehören ohne irgendwelche Probleme (sie haben getrennte Konten). So nun sind sie aber verheiratet. Das bedeutet, meine Mutti würde 30000 Euro bekommen und meine Halbschwester und ich jeweils 15000 Euro. Das fände ich für meine Mutti ziemlich unfair, denn sie hat das Geld ja für ihre Rente zurück gelegt. Ich würde auf das Geld verzichten, aber könnte natürlich auch meine Halbschwester verstehen, wenn sie es nicht macht. Wir haben ein paar Mal im Jahr Kontakt und sehen uns vielleicht einmal im Jahr. Also es ist nicht so, dass es da irgendwie Streit gibt oder so. Aber es ist eben das Geld meiner Mama. Sie will vielleicht auch nochmal umziehen usw. So nun meine Frage: Welche Möglichkeiten haben meine Eltern, um das zu regeln? Ich weiß nicht, wie mein Vati zu dem ganzen Thema eingestellt ist. Aber sicher wird meine Mutti es mit ihm nochmal besprechen. Dazu wäre es aber gut, wenn wir überhaupt erstmal eine Vorstellung davon hätten, was sinnvoll ist.

Vielleicht hat ja der ein oder andere ein paar Ideen, wie es am sinnvollsten wäre.

Vielen Dank und liebe Grüße

Sandra

1

Kann man so pauschal nicht sagen, zu wenig Informationen dazu vorhanden.

3

Welche Informationen brauchst du denn noch, um meine Frage beantworten zu können?

5

Anfangsbestand der Konten vor der
Hochzeit. Endbestand. Auf welchem Konto etc. Pp

2

Deine Eltern können sich gegenseitig zu Alleinerben einsetzen lassen. Dann fällt auf euch Kinder nur der Pflichtteil, der geteilt wird. Google mal Berliner Testament.

8

Danke für deine Antwort. Das werden wir uns auf jeden Fall mal genauer anschauen. Beim groben Einlesen scheint es dem zu entsprechen, was wir wollen.

4

Hallo, bei uns ist der Schwiegervater gestorben. Mein Mann hat 3 leibliche und einen Halbbruder. Schwiegereltern hatten ein Testament. Bedacht hier Schwiegermutter, mein Mann und seine beiden Brüder. Meine Schwiegermutter erbte in erster Linie die Hälfte. Die Söhne meines Schwiegervaters erbten alle 4 die andere Hälfte. Der Halbbruder hat das Erbe ausgeschlagen, also ging der 2 Teil an meinen Mann und seine Brüder. Die wiederum haben das Erbe auch ausgeschlagen, sodass das Vermögen, in unserem Fall Eigenheim etwa 120.000 €, der Schwiegermutter blieb. Stirbt jetzt meine Schwiegermutter, Erben nur noch mein Mann und seine 2 Brüder. Der Halbbruder ist raus weil er das Erbe ausgeschlagen hat. Hätte er es angetreten, hätte die Familie meines Mannes ihn auszahlen müssen. Quasi hätte er 15.000 € bekommen. Jetzt gehört alles der Oma, bzw. wurden gerade unsere Töchter ins Grundbuch eingetragen und mein Mann verwaltet bis zur Volljährigkeit beider Kinder.

6

Vielen Dank für deine Antwort. Genau das wollen wir vermeiden, denn ich glaube nicht, dass meine Halbschwester das Erbe ausschlagen wird. Und dann müsste meine Mutti ihr das Geld bezahlen.

7

Evtl.ist ein Berliner Testament sinnvoll.

Ansonsten hast du glaube ich einen Denkfehler. Angenommen deine Eltern haben 60.000 €. Wenn das Geld ihnen zusammen gehört, gehören davon schon einmal 30.000 € deiner Mutter.Die Erbmasse ist also nur 30.000 €. Von den restlichen 30.000 bekommt die Hälfte deine Mutter und jeweils ein Viertel du und deine Halbschwester (wenn kein anders lautender Testament vorliegt).

9

Stimmt. Den Denkfehler hatte ich tatsächlich. Danke für den Tipp.

10

Wenn das Konto gemeinsam ist, gehört jedem die Hälfte, also 30000 Euro. Deine Mutter erbt ja auch, also von den 30000 die Hälfte und ihr den Rest, also 15000 Euro, die ihr euch teilen müsstet.

11

A) Deine Eltern leben im Güterstand der Zugewinngemeinschaft (Regelfall, wenn man "nur" heiratet), dann erben, wenn der Vater zuerst verstirbt,
AA) ohne Testament
Mutter 50%, an also 30.000€
Kinder zu gleichen Teilen insgesamt 50% (30.000€)
Bei zwei Kindern 15.000 € je Kind
Verstirbt danach die Mutter, dann erbst Du alleine.

AB) mit Berliner Testament
Die Mutter erbt alles 100% 60.000€, aber die Kinder sind Pflichtteilsberechtigte und erhalten auf Antrag die Hälfte ihres gesetzlichen Erbteils. Bei zwei Kindern je 7.500 €
Stirbt danach die Mutter, dann erbst Du alleine.

B) Deine Eltern leben im Güterstand der Gütertrennung. Dann erbt die Mutter bei zwei Kindern
BA) ohne Testament
genausoviel wie die Kinder (1/3), also 20.000€

BB) mit Berliner Testament
100%, aber die Kinder sind Pflichtteilsberechtigte und erhalten auf Antrag die Hälfte ihres gesetzlichen Erbanspruchs (je 10.000 €)

12

AA) verstehe ich nicht ganz. Wenn der Vater stirbt sind doch nur EUR 30.000 Erbmasse die es gilt aufzuteilen.

14

Wenn 60.000€ den Ehegatten beiden zu gleichen Teilen gehört, dann sind auch nur 30.000 € zu vererben.
Ich bin davon ausgegangen, dass ihm 60.000€ gehören.

13

Ich finde, das ist die Sache deiner Eltern, sich vom Notar beraten zu lassen. Warum wollt deine Mutter und du da vorher schon mal das Revier abstecken?#schwitz

Und ich gehe davon aus, dass dein Vater seine beiden Kinder gleichermaßen behandeln will.
Ist doch auch ganz natürlich, wenn er beide gleichermaßen liebt, oder?

Ich bin der Meinung, wenn man die Vorteile einer Ehe genießen möchte, sollte man auch eventuelle Nachteile mit in Kauf nehmen.

15

Ist das Geld denn auf einem Konto, was nur deiner Mutter gehört oder beiden?

Es liest sich so, als würdest du mit deiner Mutter einen Plan entwickeln wollen, um die Halbschwester/Stieftochter zu enterben, den ihr dann deinem Vater vorstellen wollt. Oder ist er in eure Pläne eingeweiht und sieht das genauso?
Das klingt für mich ehrlicherweise schäbig. Deine Mutter hat viele Jahre steuerlich davon profitiert, dass sie mehr verdient hat als ihr Mann, und als Beamtin sogar noch Zulagen erhalten, einfach weil sie verheiratet war. Sie kann ja mal ausrechnen, wieviel sie dadurch gewonnen hat. Da kommt sie sicherlich auf mehr als 60000€. Als Mann wäre ich übrigens sehr gekränkt, wenn meine Frau mir plötzlich damit ankommt, dass das gemeinsam ersparte Geld ja eigentlich ihres ist, weil ich so wenig verdiene.

18

Ehegattenzuschlag sind knapp über 200 Euro.

24

Also 2400€ pro Jahr. Über wie viele Jahre wissen wir nicht. Wenn wir mal von 30 Jahren ausgehen, liegen wir schon deutlich über 60000€. Dazu kommt noch die jährliche Steuerersparnis durch das Ehegattensplitting.

16

Das Problem bei Euch scheint mir, dass Deine Halbschwester nicht mit Deiner Mutter verwandt ist. Nach dem Prinzip des Berliner Testaments würde Deine Mutter erstmal alles erben. Und wenn Deine Mutter stirbt, bekommt Deine Halbschwester nix, weil sie ja in keinerlei Erbfolge zu Deiner Mutter steht.

Also ist es m.M.n. nur fair und richtig, wenn Deine Halbschwester ihren Erbanteil direkt nach dem Tod des Vaters bekommt. Wie hoch dieser Anteil sein wird, sollten besser Deine Mutter und Dein Vater ganz ohne Deine Einmischung ausklamüsern - im Vergleich zu Deiner Halbschwester hast Du die privilegiertere Position und das Drängen auf 'Alles für Mutti!' könnte man als Geldgier (miss)interpretieren.

Grüsse
BiDi

17

Danke für die vielen Antworten. Mir ist klar, dass es sich gierig anhört, aber so ist es nicht gemeint. Mein Vater hatte im Dezember starke gesundheitliche Probleme. Und ja meine Mutti spart das Geld natürlich für ihre Rente. Mein Vati ist schon in Rente und die beiden geben ihr gemeinsames Geld so aus, wie sie es möchten. Sie sind in keinster Weise geizig und leben getreu dem Motto "Wir geben es lieber jetzt den Kindern, da sie es jetzt brauchen können". Meine Schwester wird da nicht benachteiligt. Es geht tatsächlich einzig darum, dass meine Mutti von dem Geld, was sie gespart hat, später vielleicht nochmal umziehen und ihre Rente ohne finanzielle Sorgen genießen kann. Da sowohl ihre Schwester als auch sie ältere Männer haben, können sie sich vorstellen im Alter mal zusammen zu ziehen. Ob es dazu kommt, weiß natürlich heute keiner. Dennoch macht man sich ja auch Gedanken um seine Zukunft. Da können jetzt natürlich wieder einige irgendwas reininterpretieren, aber das ist mir egal. Auf jeden Fall hoffe ich, dass meine Eltern noch lange bei uns sind. Sollte mein Vater irgendwann von uns gehen, wird meine Schwester sicher auch was erben. Weiter oben wurde mir ja schon der Denkfehler aufgezeigt, dass ja das Erbe nur aus dem halben gemeinsamen Vermögen gezählt wird und das ist doch völlig legitim. Dann bleibt meiner Mutti der Großteil und darum geht es. Also alle Fragen geklärt. Vielen Danke für die konstruktiven Tipps!

19

Deine Mutter wird doch später eine Pension erhalten, von der sie leben und auch umziehen kann. Woher kommt denn deine Sorge um ihre finanzielle Situation?

weitere Kommentare laden