Elterngeld / Vatee nachträglich Eltergeld

Hallo ihr lieben

Wir bekommen bald unser erstes Kind.

Zur Zeit habe ich ein minijob.
Würde Elterngeld Plus nehmen, da ich gerne 24 Monate mein Gekd splitten möchte.

Mein Mann möchte im Sommer 2 Monaten nehmen. Vor seinem Urlaub und danach.

Wie ich verstanden habe, kann mein Mann laufe des Jahres sein Antrag ausfüllen.
Also ein neuen Antrag ausfüllen und abschicken, aber woran sieht man, das der Antrag zu meinem Antrag gehört.

Falls es Juli und Und Ende August ist,
kreuz er dann bei Basisgeld 7. und 8. Monat aus oder einfach 1.und 2.?
Vielleicht habe ich gerade auch ein Denkfehler.

Jemand darin Erfahrung?

1

Elterngeld plus gibt es maximal 22 Monate, da die ersten beiden Monate mit Mutterschutz immer Basiselterngeld Monate sind.
Wenn er zwischen den beiden Elterngeldmonsten noch Urlaub hat, dann sind es aber keine zusammenhängenden Lebensmonate, sondern z.b. 7 und 9

2

Danke

Ich bekomme nur einmalig 210€ = für 6 Wochen Mutterschaftsgeld.
Und würde dann direkt, wenn das Baby geboren ist, um die 150€ bekommen, beim splitten. Wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich war nicht auf steuerkarte.
Da ich ein minijob habe.

Ansonsten hätte ich doch einen Nachteil gegenüber den die nicht arbeiten gehen und direkt 300 oder halt 150 wenn man splittert ab Geburt bekommen.

Oder müsste ich 2 Monaten Basis ankreuzen und dann 22 Monaten Elterngeld Plus.

3

Oh ok, du bekommst keinen Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld. Dann habe ich nichts gesagt, denn da kenne ich mich nicht aus! 🤷‍♀️

weitere Kommentare laden
7

Dein Mann kreuzt die jeweiligen Lebensmonate ein, also zb 7. und 8. Monat

8

„ aber woran sieht man, das der Antrag zu meinem Antrag gehört.“

Die Nummer auf deinem Bescheid muss er eintragen in seinen Antrag.

„ kreuz er dann bei Basisgeld 7. und 8. Monat aus oder einfach 1.und 2.?“

1. und 2. wäre ja unsinnig, da es ja nicht der 1. und 2. Lebensmonat ist.

Wenn er Elterngeld für Lebensmonat 7 und 8 beantragen möchten muss er es auch so ankreuzen. Da er allerdings dazwischen Urlaub nehmen will sind es ja andere Lebensmonate.

Dein Mann muss auch bedenken, dass er bei seinem Arbeitgeber fristgerecht seine Elternzeit anmeldet. (So wie du ja auch)

9

Vielen lieben Dank

War sehr hilfreich

15

Ihr müsst bei dem Ausfüllen des Elterngeldantrags für deinen Mann beachten das man nur Lebensmonate nehmen kann. D.h. wenn dein Mann den 7.LM EG nimmt und dann z.B. zwei Wochen Urlaub hat, muss er bis zum nächsten Lebensmonat arbeiten um dann für diesen EG zu beziehen.
Hier ein Beispiel:
ET ist 7.1.
Dein Mann nimmt den 8. LM EG
dann zwei Wochen Urlaub
dann muss er bis zum 6.10. arbeiten und bezieht ab dem 7.10. wieder EG für den 10 LM

Ich hoffe das ist verständlich

16

Vielen Dank

Genau Lebensmonaten

Mein Mann überlegt

7. August 2 Wochen Urlaub

Er möchte 4 Wochen davor und 4 Wochen danach.
Vielleicht geht er auch 1, 2 Monaten arbeiten und dann nochmal Herbst 1 Monat Elternzeit

Unser ET im Februar

17

Also höchsten 2 Monate Elterzeit

weiteren Kommentar laden