Neuer Job durch Corona

Ich habe bisher als Kellnerin gearbeitet und das auch sehr gerne. Durch die ständigen Schließung der Gastronomie wurde das Geld knapp. Jetzt habe ich mir eine neue Arbeit gesucht,als Reinigungskraft. Nach den ersten Monat habe ich festgestellt das mir die Arbeit sehr viel Spaß macht. Ich arbeite für Helios und putze 5 Arztpraxen. Der Stundenlohn ist 12 €. Wie findet ihr die Arbeit als Reinigungskraft oder ist es peinlich nur zu Putzen :-)

1

Was soll daran peinlich sein? Das ist ein ganz normaler Job, welcher oft unterschätzt wird.

2

Es geht nicht darum welchen Job man macht sondern eher und ob es einen erfüllt. Ich hab mehr Respekt vor ner gut geputzten Arztpraxis als vor ner schlecht gemachten Statistik oder so.

3

Da fehlt das wie, eher wie gut man es macht ....

4

ist wunderbar, wenn es dir freude macht. reinigungskräfte sind super wichtig, ich finde es einen wertvollen job und bin froh, wenn die leute vernünftig bezahlt werden :-) da ist rein gar nichts peinlich dran.

5

Menschen mit einer gesunden Einstellung finden deinen Job nicht peinlich.
Ich hoffe mal nicht, dass du von so oberflächlichen Leuten umgeben bist.
Jeder, der sagt "Ach, die putzt doch nur" sollte sich mal selbst hinstellen und stundenlang putzen. Das ist richtig harte Arbeit.
Wenn du das gern machst, dann bist du genau die Richtige dafür.

6

Was soll daran peinlich sein? Im Gegenteil sei stolz darauf´, dass es Dir Spaß macht. Als Selbsständige mit Familie kann ich nur sagen, ohne Putzkraft wären Haushalt und Büro schon vor Jahren im totalem Chaos gelandet.

7

Wenn du einen Job gefunden hast, den du mit Freude machst, hast du wohl mehr erreicht als viele andere Menschen. Eine gute Freundin von mir putzt auch, schon seit sie relativ jung ist. Ihr hat das, wie dir, auch einfach immer gefallen. Sie ist selbst ein sehr reinlicher Mensch und hasst Chaos. Sie hat inner kürzester Zeit die Führung eines Teams übernommen da sie auch organisatorisch gut zurechtkommt. Sie hätte noch weiter aufsteigen können, wollte aber lieber "draussen" im Einsatz sein resp. selber mit anpacken. Inzwischen ist sie selbstständig und beschäftigt für grössere Aufträge 1-2 temporäre Mitarbeiter. Niemand käme hier auf die Idee, auf sie herabzublicken, im Gegenteil. Viel Freude weiterhin wünsche ich dir 😊

8

Ich finde es sehr schön das viele die Arbeit doch positiv sehen. Für mich stellt sich ja mal die Frage bleibe ich im Job als Reinigungskraft der mir Spaß macht oder gehe ich wieder in die Gastronomie. Positiv als Reinigungskraft wären geregelte Arbeitszeiten, keine Wochenendienste und einen sicheren Arbeitsplatz. Denn Dreck gibt es immer :-) Die Bezahlung finde ich auch okay. Negativ ist das Ansehen von Reinigungskräften . Du gehst ja nur Putzen und vieles mehr.

10

Also für mich ist Kellner und Reinigungskraft vom Ansehen her völlig auf dem selben Level. Im Grunde geht nichts ohne sie und sie bekommen dennoch leider oft nicht immer das Ansehen oder die Bezahlung, die sie verdienen. Aber geregelte Arbeitszeiten und Wochenende frei und wahrscheinlich sogar nen besser gesicherten Stundenlohn wären mir 1000 x mehr wert als die Meinung irgendwelcher Bonzen, die ehrliche Arbeit nicht zu schätzen wissen. Ich denke das größte Problem ist eher das du denkst es wäre minderwertiger. Ich finde das wie gesagt gar nicht. Ich glaube das ist deine Wahrnehmung. Falls Du dich nach mehr Ansehen bei Leuten mit Geld sehnst, wird es denen wohl am Ende egal sein, ob du nun für sie putzt oder für sie Kaffee einschenkst. Wichtiger ist doch, dass Du mit dem was Du machst glücklich bist, deine Rechnungen bezahlen kannst und du stolz auf dich bist. Ich sehr keinen Grund warum das sowohl in dem einen als auch in dem anderen Beruf nicht möglich sein sollte. Auch Putzen erfordert Kenntnisse. Und es gibt sehr viele Menschen die große Probleme damit haben Ordnung in ihr Leben zu bringen, auf allen erdenklichen Ebenen.

9

Ich arneite im Spital, ohne euch Reinigungskräfte könnten wir nicht so arbeiten, wie wir es tun.

Bei uns sind diese Personen auch wie Fachkräfte und Teil des Teams und niemals die "olle Putze, die mal übers Klo wischt".

Wir sind alle gemeinsam für die Patienten im Haus zuständig und agieren gemeinsam und miteinander.


Höchster Respekt vor deiner Arbeit!


vlg

11

Hallo

Wenn ich wählen müsste zwischen den 2 Berufen, dann definitiv den der Putzkraft. Ich putze gern und sehe das Resultat jedesmal sehr gerne. Ich liebe es generell, wenn Ordnung und Sauberkeit geschaffen wird. In jüngeren Jahren hatte ich den Job und putzte ein Schulhaus. Mit Kellnern habe ich keine Erfahrung, stelle mir das physisch stressiger und auch kopflastiger vor, da man von Aussen nie einen ruhigen Moment kriegt.. die (jederzeit positive) Interaktion mit Kunden ist je nach Betrieb wichtig, worauf ich persönlich keine Lust hätte.. dann wird man von der Küche gerufen, muss Reklamationen entgegennehmen und damit umgehen - nein, danke. Anhand deines Smileys schätze ich, dass du die Arbeit und deinen Lohn auch ganz okay findest, oder?