Wie spart ihr für eurem Kind?

Hallo zusammen,

wie spart ihr für eurem Kind? Wir hatten eigentlich geplant, einen fixen Betrag auf einem Konto zu überweisen. Überall liest man aber, dass man besser anlegen soll, in Aktien etc.. Das schieben wir aber eher vor uns her und so ist der Kleine schon fünf Monate alt und es ist noch nichts passiert.

Wie spart ihr für eure Kinder, falls ihr spart? Welchen monatlichen Betrag spart ihr, falls jemand auch diese Methode nutzt?

1

ETF Sparplan.
Und dann einen Index suchen, der einem zusagt. Mit einem Worldindex macht man sicher nichts falsch, besser als gar nichts. Mutige nehmen Emerging Markets, und wer ein gutes Gefühl braucht, nimmt einen DAX ETF. Da kennt man die Firmen, manche brauchen das.

2

Für meine große habe ich jeden Monat 25 Euro beiseite gelegt über einen sparplan der sparkasse we gekoppelt war mit einer u Unfallversicherung etc. Das haben wir 16 jahr gemacht . Dann wurden hälftig alle geburstagstagsgelder gespart und später dann noch ein Teil der Ausbildungsvergütung.

Für die kleine, 15 Monate haben wir einen Fondsparplan mit 50 Euro in Monat

3

Tagesgeldkonto. Ist ein 1000er zusammen, dann kaufen wir davon ETF Anteile. Dieses Tagesgeldkonto und Depot laufen auf den Namen des Kindes. Dort kommen die Geschenke Großeltern, Tanten... drauf. Konto gehört ja dem Kind.

Ein zweites Tagsgeldkonto läuft auf unseren Namen. Da geht ein Teil des Kindergeldes drauf. Das ist dann für die Unterstützung der Ausbildung später gedacht.

4

Achso, und war noch wichtig, dass im ETF zB keine Waffen drin sind.

5

Wir legen monatlich 10 Euro zur Seite und Geldgeschenke kommen auch aufs Konto. Mehr ist nicht möglich

6

Hi,

Wir legen jeden Monat Geld auf ein Konto und teile von Geldgeschenken zurück.
Meine hat eine Krankenzusatzversicherung die fast nichts kostet im Monat und für die Rente zahle ich auch schon ein.
Gerade jetzt schon eine private Zusatz Rente lohnt sich. Die Rente zahle ich bis sie selber im Beruf steht, also bis sie mit einer Ausbildung/Studium fertig ist.

Gruß Anorie

7

ETF Sparplan und Tagesgeldkonto. Wenn mal ein Sümmchen zusammen gekommen ist werden weitere ETF Anteile nachgekauft.

MSCI World, New Technologies, erneuerbare Energien, sowas in der Art wählen wir da aus

8

Dieses Video kann ich sehr empfehlen

https://youtu.be/SCiboPxpI2g

Top Diskussionen anzeigen