Frage zur Schwangerschaft / BV / Gehalt / Elternzeit

Hallo in die Runde,

Seit einigen Tagen schwirrt mir eine Frage im Kopf rum und vllt. kann sie mir hier jemand beantworten.

Ich bin aktuell schwanger und seit Beginn im BV.

Jetzt frage ich mich, wenn ich zum Ende der Elternzeit wieder schwanger werden sollte, werde ich bestimmt wieder ins BV kommen, ob ich dann das selbe Gehalt wie jetzt bekomme, oder ob sich diesbezüglich was ändert da ich ja vorher in Elternzeit mirt Elterngeld war.

Vielen Dank schonmal im voraus.

1

Du erhältst dann die Vergütung aus dem aktuellen Beschäftigungsverhältnis. Wenn Du nach Ende der Elternzeit wieder in Vollzeit arbeiten würdest, also aus der Vollzeit. Vorzeitig die Elternzeit beenden, um länger im BV zu sein, geht übrigens nicht. Und zur Sicherheit solltest Du auch einen Plan B für die Betreuung von Kind 1 haben. Nur für den Fall, dass der AG doch einen mutterschutzgerechten Arbeitsplatz für Dich hat, und Dich nicht ins BV schickt.

2

Plan B für die Betreuung von Kind 1 gibt es schon, bzw. das ist eigentlich Plan A 😅 Früher aus der Elternzeit zu gehen habe ich gar nicht vor, deswegen sagte ich auch " zum Ende der Elternzeit"
Ich habe mich einfach nur gefragt " was wäre wenn?" ohne jetzt irgendwas schon festzulegen.

Aber vielen Dank für die Antwort! 😁

Top Diskussionen anzeigen