Elterngeld bei Alleinerziehenden

Hallo,

ich wollte so langsam alle Papiere fürs Elterngeld fertig machen. Als Alleinerziehende hat man wohl 2 Monate extra, kann mir da jemand genauer sagen welche Unterlagen ich da zusätzlich einreichen muss?

Auf der Seite des Antrages steht, dass ich vom Finanzamt eine Bescheinigung über Steuerklasse 2 beilegen soll, die kann ich doch aber erst nach der Geburt beantragen oder? Und das dauert bestimmt ewig?

1

Hier steht alles für NRW:

https://www.mkffi.nrw/antragstellung-elterngeld

2

Oh super danke! Ich hab sowas für SH nicht gefunden, aber denke das wird so gehen :)

3

Korrekt! 14 Monate Basis EG und zusätzlich (solltest Du nach den 14 Monaten Teilzeit arbeiten) 4 Partnerbonusmonate (entspricht EG Plus)

1. Steuer ID fürs Kind und Geburtsurkunde anfordern
2. Vim Einwohnermeldeamt musste ich noch Bescheinigung beilegen, dass nur ich plus Kind unter der Adresse gemeldet sind (wohne in Hessen)
3. Antrag Wechsel von Steuerklasse 1 in 2 UND Bescheinigung darüber anfordern
4. Antrag Elterngeld mit allen Unterlagen

Baby im Juni, EG Auszahlung kam im Dezember (eigentlich November, aber Arbeitgeber hat noch ewig gebraucht, um den Wisch für geplante Teilzeit für die 4 partnermonate auszufüllen)

Leg Dir Geld zur Seite!

Top Diskussionen anzeigen