Wie/woran spart ihr?

Mich interessiert, wie und woran ihr spart? Ich möchte versuchen, im neuen Jahr etwas mehr zur Seite zu legen, bzw. nicht so viel Geld für "Unnötiges" rauszuhauen. Wie und woran spart hier? Habt ihr gute Spartips?

1

Hallo,

Ich arbeite mit Budgetierung. Ich liste mir Jahresanfang alles auf was nicht monatlich anfällt (z.B. Kleidung, GEZ, Reparaturen, Ferienbetreuung usw.) Und teile die Beträge durch 12. Diesen Betrag überweise ich monatlich auf ein separates Konto. Wenn ich was aus dem Budget kaufe kommt es zurück auf das normale Konto.

Sparen kann ich leider momentan nicht, aber so komme ich wenigstens über den Monat und weiß immer genau was ich mir leisten kann und was nicht. Und wenn was kaputt geht steh ich auch nicht blöd da.

LG
Sunny

2

Das machen wir auch so und fahren sehr gut damit.

3

Ich habe Spar-Daueraufträge eingerichtet, die gehen am Anfang vom Monat weg. Zur Not kann man wieder etwas zurück überweisen, aber generell was weg ist ist weg.

12

machen wir auch so, klappt super

23

Ich habe auch Spar-Daueraufträge und zusätzlich noch die Budgetierung aus Kommentar 1. Wenn am Ende vom Monat noch was auf dem Konto bleibt, dann kann ich das abfeiern, denn gespart hab ich ja schon 🙂

4

Hallo,
ich kaufe zum Beispiel unsere Lieblingssüßigkeiten nur noch im Angebot. Und dann auch nur nach Bedarf.
Käse und Aufschnitt kaufe ich nur an der Theke in der Menge die wir brauchen. So wird alles aufgegessen und nichts wird schlecht. Auch hier gern was im Angebot ist.
Mein Mann wechselt fast jährlich unseren Stromanbieter. Das ist schon fast ein Hobby. Man muss aber aufpassen, dass man die Kündigungsfristen im Auge behält.

Drogerieartikel kaufe ich nur bei DM und dann eigentlich die Hausmarken. Dort und in einigen anderen Läden und Onlineshops sammeln wir seit Jahren Payback Punkte. Wenn man die Coupons entsprechend nutzt, kommt da auch gut was zusammen. Mir ist es egal, ob jemand weiß was wir einkaufen. Man darf sich nur nicht verführen lassen etwas zu kaufen was man sonst nicht kauft nur weil es extra Punkte gibt.

Und wir haben eine Kreditkarte von Ama... Damit bezahlen ich beim Einkaufen etc. Die Karte ist kostenlos und wir bekommen Punkte bei Amazon gut geschrieben. Die wir dann bei der nächsten Bestellung einlösen.
Und wir bestellen nichts mehr beim Lieferservice. Wir wohnen auf dem Land/kleine Stadt und schmeckt uns nicht mehr so wie früher. Da kochen wir lieber selbst.

5

Ich überlege einfach immer, ob ich dies&das nun wirklich brauche und wenn ja, sehe ich zu, dass ich es möglichst günstig bekomme.

6

Wir haben eine Excel Tabelle mit allen Ausgaben, großzügig berechnet für Lebensmittel , Drogerie Dinge, aber auch Kleinigkeiten wie Netflix Abo etc. stehen drin. Für alles was jährlich abgeht kommt per Dauerauftrag 1/12 des Betrages auf ein separates Tagesgeldkonto.

Dadurch wissen wir genau was übrig bleibt. Einen festen Betrag halten wir auf unserem Konto, wenn uns mal etwas kleines kaufen wollen. Der Rest geht direkt am Anfang des Monats auf ein Sparkonto.

Wenn ich mehr sparen wollen würde, dann würden wir das „Taschengeld“ kürzen oder eben mal alle monatlichen Abos durchgucken und abwägen, ob diese wirklich notwendig sind. Auch ein jährlicher Versicherungs-Check kann Sinn machen. Das gleiche gilt für Strom / Gas Anbieter.

7

Alle Versicherungen gekündigt, nur noch Haftpflicht, Auto abgeschafft, nur noch s3cond Hand Klamotten, ich besitze 3 Hosen, ein paar T Shirts , Pullis, alle in grau oder blau.
Auch nur das Nötige für die Kinder an Klamotten.
Kein Frisör, keine kostenpflichtigen Hobbies, auch nicht für die Kinder, Fahrrad zur Schule statt Busticket.
Fleischkonsum stark reduzieren, Tiefkühltruhe abschaffen, Heizung konsequent runter drehen wo immer es geht.
Keine Abos, keine teure Elektronik, wie neue Smartphones, alles gebraucht für unter 50 Euro.
Kein Kino, kein Restaurantbesuch, keine Freiheit Aktivitäten die Geld kosten.

9

das ist sehr konsequent und diszipliniert, aber dann würde ich mich fragen, wofür ich arbeiten gehe. Ein bisschen mal was können, möchte ich mir schon...
LG
P.S. gibt es denn ein großes Sparziel?

27

Ich spare fast nichts, schaue dass ich aber ca 50 Euro weg lege.
Mittlerweile hab ich Geld geerbt und auch durch die Scheidung Geld bekommen.
Das brauche ich aber für die Altervorsorge und um den Kindern wenigstens ein kleines Startgeld zu geben.
Nach 30 Jahren harter Arbeit gönne ich mir im Februar einen Urlaub auf den Malediven und eine berufliche Auszeit um was ganz Neues anzufangen.
Geld zum Sparen war nie da.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

wir haben zunächst in einer Exeltabelle eine detaillierte Einnahmen-Ausgaben-Liste erstellt. Die nicht monatlichen Beträge werden in einer extra Liste geführt, Summe durch 12 geteilt und dieser Betrag geht jeden Monat aufs Sparbuch, so sind uns Rechnungen wie Versicherungen, Schornsteinfeger, Müll, Grundsteuer (die Liste ist lang) recht egal, das Geld steht stets zur Verfügung.
Die monatlichen Ausgaben sind auch in Bugets eingeteilt (Lebensmittel, Benzin, Drogerie, Fürs Kind, Geschenke&Co. Zu diesen Posten führe ich ein Haushaltsbuch. Langfristig sehe ich sehr gut, wo wir im Buget bleiben oder wir doch teuer leben. Bei Bedarf wird das Buget angepasst. Jeder hat auf seinem Konto noch einen festen Betrag, sozusagen ein Taschengeld. Damit kann natürlich jeder machen, was er will. Sparbeträge gehen wie bei vielen hier Anfang des Monats direkt aufs Sparbuch (3 Teile: Sondertilgung, Urlaub, Auto, teurere Anschaffungen (z.B. Waschmaschine)).
Diese Exeltabelle wird bei Gehaltsänderungen etc. überarbeitet, also Budget erhöht, im Besten Fall wird aber die Sparrate erhöht.

Grob halten wir uns an die 50-30-20 Regel, die ich hier im Forum mal gelesen haben:
50% feste Fixksoten (Hausrate, Versicherungen, Kita...), 30% variable Fixkosten (lebensmittel, Benzin, Drogerie...), 20% Sparen. ich glaube wir liegen bei 53-29-18

Vielleicht konnte ich dir ja helfen.
LG

10

Achja wie wir sparen: essen gehen und bestellen wenig (2-3x im Monat). Kleidung tendenziell nur wenn dringend etwas benötigt wird. Kinderkleidung langfristig gebraucht kaufen, neu nur wenn nicht anders möglich (Ausnahme Schuhe).

Mein Mann checkt regelmäßig Strom etc. Tarife.

Beim Einkauf: Naschi nur bei Besuch/im Angebot. Trinken im Alltag nur Wasser. Cola/Alkohol für Feiern etc. nur im Angebot. Generell kaufen wir hauptsächlich im Discounter.
Frisuer sehr selten, Nägel und anderen Schnickschnack gar nicht. Kino seeeehr selten (nun würde ich auch gerne mal wieder, dann aber mit allem was dazugehört).
Bei großen Anschaffungen schauen wir aber sehr auf Qualität und kaufen dann eher das teurere Modell (wer billig kauft, kauft zweimal haben wir schon paar mal erlebt, lohnt oft nicht).

mehr fällt mir nciht ein...

11

Ich spare an unnötigen Konsum. Da hilft einem
z.b. wenn man auch nicht so viel
Platz für jeden Unsinn hat ;-).
Vor allem was so Küchenhelfer und Klamotten angeht habe ich mich extrem reduziert. Ich kaufe kaum noch Kleidung und wenn dann einige wenige
hochwertige Teile, aber nahezu keine fast fashion mehr, keine Poly... Mischgewebe die nach 20x waschen nur noch aus Pilling bestehen,...

Ansonsten kaufe ich fürs Kind sehr viel gebraucht und verkaufe auch Dinge wieder, die aussortiert werden können.

Und sonst: Einkäufe planen, nicht zu oft einkaufen gegen, nur das kaufen, was auf der Liste steht, nicht hungrig einkaufen gehen,...

14

Die größten Ausgaben beinhalten das größte Sparpotenzial. So sollte man an die Sache rangehen. Natürlich nur da, wo auch tatsächlich eine Reduzierung möglich ist und gewollt wird.
Es bringt nichts, über die 1500 Euro Miete nachzudenken, wenn man mit der Wohnsituation zufrieden ist und nicht umziehen möchte.
Es bringt aber auch nichts, vom 10 Euro Bierkasten auf die 8 Euro Variante umzusteigen, um pro Monat 2 Euro zu sparen.

Telefon/Dsl, Strom, Gas, Öl. Das sind Ausgaben, bei denen eine konstante Ersparnis möglich ist, indem man IMMER nach der Vertragslaufzeit wechselt.
Versicherungen generell, auch da steckt richtig Potenzial drin.
Beim Tanken achtet man auf den Tagesverlauf der Preise und nimmt so 10 Cent pro Liter Ersparnis „automatisch“ mit.
Beim Essen zu sparen bedeutet entweder auf Qualität zu verzichten oder konsequent teure Supermärkte zu meiden und nur bei Aldi&Co. einzukaufen. Die Waren sind nicht schlechter.
Im restlichen Kosmumbereich (Elektronik, Kleidung, etc.) hilft nur Verzicht oder akribische Schnäppchensuche und Geduld. Beispiel: bei uns wird kein Par Schuhe über 40 Euro gekauft, egal wir teuer es üblicherweise ist. Das muss man mögen, denn es ist mit Arbeit verbunden (die Zeit kostet...).