Erzieher Ausbildung mit 30 und Kind schaffbar

Hallo ihr lieben,
Ich habe vor im Sommer wenn es klappt eine berufsbegleitende Ausbildung als Erzieherin zu starten. Ich hab etwas Respekt davor, möchte es aber schon gern! Ich glaube diese Beruf ist sehr erfüllend und man wird später gut bezahlt u er ist sicher. Meine Tochter ist 5 also kein Baby mehr dennoch hab ich Respekt davor vom schulischen u praktischen Teil u die Erziehung dennoch nicht schleifen zu lassen. Ist oder war jmd in der gleichen Situation aber hat es gut gemeistert. Klar wenn ich scheiter könnte ich immer in meinen alten Beruf zurück möchte es aber natürlich schaffen ;)

1

Hast du denn eine pädagogische Ausbildung, damit du das berufsbegleitend machen kannst?
Hast du eine Betreuung am Abend und samstags für dein Kind? Bei uns ist Schule immer am Nachmittag/Abend und samstags.

2

Bei uns brauch man keine pädagogische Ausbildung ausschlaggebend ist das du eine Ausbildung gemacht hast ein Praktikum nachweisen kannst in einer pädagogischen Einrichtung.

3

Ok und als was willst du dann während der Ausbildung arbeiten?

4

Hallo,
klar ist das zu schaffen....allerdings sicher auch nicht ohne.
Bei uns geht diese berufsbegleitende Ausbildung über 3 Jahre .Die meisten arbeiten 30 Std. die Woche (das ist fast Vollzeit) um genug zu verdienen.
1 Tag die Woche Schule und dann noch an zwei Abenden nach der Arbeit Schule.
Alle Dienste werden bei 30 Std. mit abgedeckt ,dass bedeutet auch Frühdienst und Spätdienst.
Ebenso Fortbildung und jede zweite Woche Dienstbesprechung nach der Arbeit (auch wenn das der Schultag ist)
Lernen für Klausuren kommt hinzu.

Viel Erfolg!

5

Aus welchem Bundesland kommst du denn?

7

Berlin

9

Das sind doch gute Vorraussetzungen. Du brauchst eine Fachschule und gleichzeitig eine Ausbildungsstelle. Das packst du sicher.

6

Ich habe die Ausbildung zur Erzieherin mit 25 und 2 kleinen Kindern (1 und 3 Jahre) angefangen und mit 28 Jahren erfolgreich abgeschlossen. Wir hatten mehrere Mütter in der Klasse und die meisten haben die Ausbildung geschafft.
Also möglich ist es.
Es war allerdings nicht immer leicht.

8

Ich denke auch das es nicht ohne ist aber ich denke halt irgendwie mehr an später - noch !noch ist nichts in Sack u Tüten - noch gar nichts! Bei uns ist es so man hat 2 Tage Schule u 3 Tage arbeiten ☺️Ich bin gelernte Einzelhandelskauffrau bin aber in einer Zahnarztpraxis gewechselt aufgrund der Arbeitszeiten im Handel. Merke aber das mir die Arbeit einfach nicht soooo Spaß macht u mich nicht zu 100% erfüllt u ich dort definitiv keine Aufstiegsmöglichkeiten hab als nur die Rezi. Der Wunsch zum Erzieher schwebt mir schon länger vor nur dann kam die ss dann der hausbau u jetzt wäre es eigtl perfekt aber finanziell wäre es erstmal ne ganz schöne Einbuße was irgwie machbar ist!