Elternzeit SO möglich?

Hallo zusammen,

kann mir bitte verbindlich antworten, ob ich definitiv so in Elternzeit gehen kann und darf:

01.05. - 15.06.
und
01.10. - 15.10.

?

Danke Euch

Schöne Grüße

DU

1

Elternzeit kannst du nehmen wie du magst.

Entscheidend ist ob du währenddessen elterngeld beziehen willst?

2

Wo genau steht das bitte?

Es ist die Rede von zwei Partnermonaten, die man in drei Abschnitten nehmen kann.

Nirgendwo finde ich die offizielle Info, dass man diese zwei Monate absolut frei wählbar nehmen kann. :-/

3

Du verwechselst Elternzeit und Elterngeld.

Elternzeit kannst du nehmen wie du möchtest (entsprechend §16 BEEG).

Wenn du Elterngeld beziehen möchtest und keine Abzüge haben willst, dann sollten es mindestens 2 Monate EZ sein, die entsprechend der Lebensmonate genommen werden.

VG Isa

4

Also würde ich bei o. g. Zeiträumen Elterngeld bekommen?

Auch z. B. bei

15.02. - 31.03.
und
01.08. - 15.08.

?

weiteren Kommentar laden
6

Elternzeit kannst du so nehmen. Aber willst du auch jeweils 1,5 Monate Elterngeld? Das würde ich lassen.
Das Elterngeld wird immer nach Lebensmonaten bezahlt, du würdest mit deinem Modell 4 Monate verbrauchen und jeweils recht hohe Abzüge haben.

Du kannst natürlich die Elternzeit so anmelden und dann einen Monat innerhalb des Zeitraums Elterngeld beantragen und die restlichen Tage unbezahlt.

7

Das was die anderen schreiben ist richtig wenn du Basiselterngeld beantragst

Beantragst du stattdessen Elterngeld plus hat sich das Problem wahrscheinlich gelöst. Also 4 Monate Elterngeld Plus.

8

Wie die anderen schon sagten: Elterngeld wird nach Lebensmonaten des Kindes gezahlt, es ist daher meistens am günstigsten, die Elternzeit auch an die Lebensmonate zu koppeln um "das meiste rauszuholen"

Top Diskussionen anzeigen