Als Tagesmutter oder Erzieherin arbeiten?

Hallo,

Vielleicht könnt ihr mir helfen eine Entscheidung zu treffen. Ich bin gelernte Erzieherin und habe vor der Geburt meines ersten Kindes im Kindergarten gearbeitet. Dort lief mein Vertrag während der Elternzeit aus.
Das ist jetzt 10 Jahre her. Als mein Kind acht Monate war, hab ich begonnen als Tagesmutter zu arbeiten. Nach 2 Jahren kam das zweite Kind und ich pausierte kurz, stieg dann nach 11/2 Jahren durch einen Zufall wieder in einen Kindergarten hier im Ort ein indem auch mein erstes Kind ging. Da mein zweites Kind mit der Betreuung nicht gut zurecht kam und ich ständig ein schlechtes Gewissen hatte, lies ich den Vertrag wieder auslaufen und bekam ein drittes Kind.
Nach acht Monaten stieg ich wieder als Tagesmutter ein.

Soviel zur Vorgeschichte. So nun arbeite ich wieder seit 4 Jahren als Tagesmutter und bin zunehmend unzufrieden.
Ich betreue immer zwischen 3 und 5 Kindern, die Zahl ist nie über einen längeren Zeitraum konstant, somit mein Gehalt auch nicht.
Die Bürokratie steigt zunehmend durch die Selbstständigkeit und gefühlt habe ich dieses Jahr mehr zurückgezahlt an Krankenkasse, Rentenkasse und Steuern als ich verdient habe.
Dazu kommt dass die Eltern irgendwie immer komplizierter und anspruchsvoller werden. Ich habe das Gefühl, ich möchte mein Haus wieder für mich haben.
Natürlich gibt es auch Vorteile, ich bin immer für meine Kids da und habe in der Tagesgestaltung freie Hand. Ab und zu hab ich spontan frei wenn mal ein Kind krank ist etc. Wenn ich krank bin ist es jedesmal ein Drama.

Jetzt werden bei uns im Ort Erzieherinnen gesucht und ich überlege mich zu bewerben. Ich hätte ein festes Gehalt und hätte nach Feierabend wirklich frei.
Aber ich habe nach 10 Jahren auch Angst davor. Viele sagen sie sind überlastet oder ich habe Angst das nicht mit unseren Kids auf die Kette zu bekommen, da wir hier keinerlei Unterstützung haben.