Elterngeld beim zweiten Kind ?!

Hallo Leute
Kurze Frage an euch vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich habe ein Jahr elternzeit und Elterngeld beantragt und gehe ab Oktober / November 21. wieder arbeiten ..

Wann müsste ich wieder schwanger werden um das gleiche elternGeld zubekommen wie jetzt ? Innerhalb einem Jahr oder innerhalb 2?

1

Hallo,
Die Kinder dürften nur 14 Monate Abstand haben 😉

Oder du gehst direkt ins bv Vollzeit, dann geht es auch später. Aber du müsstest zwischen den EZ arbeiten gehen und möglichst viel verdienen 😉 dann geht auch ein größerer Abstand mit gleichen oder gar mehr elternGeld 😉

Es gibt ausserdem 10% Geschwisterbonus in top.

Lg

2

Heißt ich müsste ja quasi im Anfang des neuen Jahres schwanger werden 🙈 .. bv Vollzeit ?

3

Ja entweder gleich Anfang nächsten Jahres

Oder bewusst vollzeit arbeiten zwischendrin.

Aber ehrlich gesagt kann ich dir nur dringend raten es nicht am Geld auszumachen.
2 Kinder mit so kurzen Abstand sind sehr anstrengend und auch kostenintensiv! Du brauchst 2 Betten, 2 hochstühle, anderen Kiwa, 2 Autokindersitze... 2 Windelkinder sind nicht ohne.... und besonders nacht und bei Krankheit kommt man schnell an seine Grenzen!

Ich würde wenigstens 2,5 Jahre Abstand empfehlen.... Lg

weitere Kommentare laden
Top Diskussionen anzeigen