Gibt es hier Rechtsanwaltsfachangestellte?

Hallo

Mich würde interessieren wie zufrieden ihr mit eurer beruflichen Situation seid und ob ihr im gelernten Bereich noch arbeitet. Bin zur Zeit auf Jobsuche nachdem ich massiv rausgemobbt wurde. Ich war in dieser Kanzlei 5 Jahre .

LG

Carola

1

Hallo Carola,

dass du rausgemobbt wurdest tut mir leid.

Ich bin ReNo und arbeite seit 13 Jahren im Notariat. Meine Ausbildungskanzlei war toll, die zwei Sozietäten danach dann eher nicht so, dann war ich in einem mittelständischen Unternehmen und dann wieder zurück in eine Kanzlei als Notarfachangestellte.

Ich habe nach etwa 5 Jahren in meinem Job so gezweifelt, ob dies überhaupt das Richtige für mich ist, weil auch ich Kollegen und Vorgesetzte hatte, die schwierig waren. Jetzt bin ich angekommen, aber sowas von! Tolles Team, toller Chef. Auch hier gibt es natürlich mal Unstimmigkeien und Stress, aber nichts im Vergleich zu davor. Eine Kanzlei, wo ich mit Freude hingehe und gern auch mal Überstunden mache. Ich hätte nie geglaubt, dass mir mein erlernter Beruf doch so viel Freude macht, wenn das Drumrum stimmt.

Evtl. hattest du dort einfach wirklich Pech. Du solltest einer anderen Kanzlei ggf. nochmal eine Chance geben. Vielleicht kannst du auch nach Unternehmen mit Rechtsabteilungen schauen. Dann wärst du mal weg aus einer reinen Kanzlei. Fast jedes größere Unternehmen hat eine Rechtsabteilung. 🤗

LG, Saskia

2

Hallo,

ich habe REFA gelernt und arbeite schon immer in diesem Beruf.
Hatte allerdings auch nie wirklich Probleme. Habe beim letzten AG vor 4 Jahren aufgehört, weil der Chef die Kanzlei wegen Rente aufgegeben hat. Bin dann in eine Großkanzlei, was ich eigentlich nicht wollte. Aber: Das war das beste was ich tun konnte, da ich hier endlich verhältnismäßig gutes Geld verdiene.

Hier in meiner Region werden REFA schon länger händeringend gesucht, auch der öffentliche Dienst sucht und wirbt regelrecht aus den Kanzlein ab!

Schau doch in der Jobbörse, dort findest Du sicher einige Angebote (nicht nur Anwälte).
Ich finde mit dem Beruf kann man zur Zeit gut verhandeln und keine Angst, nicht alle Anwälte sind A...löcher (aber ich weiß, viele sind ziemlich ......komisch).


Gruß Ivhen

Top Diskussionen anzeigen