Muss ich dass angeben ?

Hallo und einen schönen Abend, ich arbeite seit 3 Jahren genau als Aushilfe also 450 Euro Basis im Verkauf in einem Spielzeug Geschäft. Jetzt ist es so, dass ich für 3 Monate als Saison- teilzeitkraft arbeiten soll.. oke gut habe ich akzeptiert.. heute kam dann der Vertrag, darin möchten Sie von mir wissen ob ich schwanger bin oder nicht, wie mein Mann heisst als was und vorallem wo er arbeitet.. soweit ich weiss, darf man diese Schwangerschaftsfrage nicht stellen oder bin ich da falsch informiert ? Ich bin übrigens NICHT schwanger, werde es auch nicht in den nächsten 3 Monaten sein.. und dann die Infos über meinen Ehemann.. muss ich diese wirklich angeben ? Wenn ja wieso? Möchte dies eigentlich nicht tun.. mein Mann findet es auch Schwachsinn.. wollte aber nur nachfragen, da ich im Internet nichts hierzu gefunden habe. Ich danke euch schonmal, schönen Abend.

1

Ich musste meinen mann noch nie angeben. Nur als ich geheiratet habe die eheurkunde- da stand natürlich sein Name drauf. Sonst nur welche Steuerklasse ich habe da "verheiratet" im Lebenslauf steht.

Schwangerschaft darf nicht erfragt werden. Würde ich auch so nicht beantworten.

4

Das erscheint mir auch komisch.. werde morgen genauer fragen wieso die das benötigen und ggf nicht ausfüllen.. vielen lieben dank :)

2

https://www.haufe.de/compliance/management-praxis/anwalt-rehm-gibt-auskunft-fragen-nach-schwangerschaft-zulaessig_230130_330694.html

3

Vielen lieben Dank:)

5

Die Frage nach der Schwangerschaft ist unzulässig und brauchst Du nicht beantworten.

Die Frage nach Deinem Mann ist unerheblich für Deinen Job.

Du brauchst Deine Sozialversicherungsnummer, Dein Geburtsdatum und Deine Steueridentifikationsnummer und, ob es ein Haupt- oder Nebenjob ist, angeben. Der AG kann sich dadurch mit dem Finanzamt elektronisch austauschen.

6

Vielen Dank für die antwort.. habe bei den Fragen die auf meinen Ehemann bezogen sind einfach " möchte ich nicht angeben " hingeschrieben.. und das andere lasse ich frei .. vielen lieben dank:)

7

Ich würde einfach nur rein schrieben "nicht relevant"

Top Diskussionen anzeigen