Schwanger in der Probezeit

Hallo Ihr Lieben
Ich war jahrelang in einem Betrieb beschäftigt und nun habe ich vor 2 Monaten gewechselt. Als wir am Samstag einen Schwangerschaftstest gemacht haben und dieser Positiv war sind wir aus allen Wolken gefallen. Wir sind super glücklich, aber auf der anderen Seite habe ich Angst um mein bestehendes Arbeitsverhältnis. Was ist wenn der Chef das Mutterschutzgesetzt umgehen will und irgendeinen Grund nennt nur um mich zu kündigen? Was kann man da rechtlich gegen tun? Über eine Antwort von euch würde ich mich sehr freuen. Lg Nadine

1

Hallo Nadine, keine Sorge, du bist jetzt durch die Schwangerschaft unkündbar in der Probezeit...

Nicmic

2

Hallo,

wie ist denn die Probezeit vertraglich geregelt?

Wenn dir gekündigt werden muss, dann geht das wegen der Schwangerschaft nicht

Wenn es befristet ist und automatisch endet, sieht es anders aus. Dann ist ja eine Kündigung zur Beendigung nicht notwendig.

LG

3

Ist der Vertrag unbefristet?

4

Nope, bist safe

Durch die Schwangerschaft bist du unkündbar beworden
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute 😊

5

Naja, unkündbar ist niemand...

7

Ja schwere Straftaten jetzt mal ausgenommen aber ich glaube nicht dass sie jetzt noch schwanger das Firmeninventar rausschleppt

😁

weiteren Kommentar laden
6

Unkündbar ist niemand.

Du stehst aber auch in der Probezeit unter besonderem Kündigungsschutz.

Dein Arbeitgeber kann das Mutterschutzgesetz nicht umgehen.

Hast du einen befristeten Vertrag? Wie ist in deinem Vertrag du Probezeit geregelt?