Mutterschaftsgeld 3. Kind

Hallo zusammen!

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Im Internet werde ich irgendwie nicht schlau.
Ich habe bereits zwei Kinder. Ob es ein drittes geben wird - wissen wir noch nicht so genau bwz. wann ;)

Mein 1. Kind ist im Juni 2017 geboren (2 Jahre Elternzeit beantragt)
Das 2. Kind im Juli 2019 (3 Jahre Elternzeit beantragt)

Beim zweiten Kind war es glücklicherweise so, dass der Mutterschutz genau an dem Tag begann, als die Elternzeit für's erste Kind endete. Bedeutete, ich bekam problemlos das Mutterschaftsgeld.

Wie ist es denn aber jetzt genau? Muss die Schwangerschaft für das dritte Kind während der 3 Jahre Elternzeit beginnen oder hängt das Mutterschaftsgeld mit dem Beginn des Mutterschutzes in der Elternzeit zusammen? (vom zweiten Kind)

In beiden Elternzeiten habe ich nicht Voll- und Teilzeit gearbeitet. Nur hin und wieder auf 450 € Basis bei meinem bisherigen AG.

Ich hoffe meine Frage ist nicht zu kompliziert #schein

Vielen lieben Dank schon mal für die Antworten :)

1

Hallo

Ich glaube, dann bekommst du nur eine Einmalzahlung von 210 Euro und dann direkt EG.

3

Das glaubst du falsch.😊

4

Warum?

weitere Kommentare laden
2

Es kommt auf den Beginn des Mutterschutzes an. Beginnt dieser innerhalb der Elternzeit, dann kannst du diese vorzeitig beenden (Enddatum 1 Tag vorm Mutterschutz) und bekommst den gleichen AG-Zuschuss wie vorher. Mutterschaftsgeld bekommst du sowieso.

Beginnt der Mutterschutz nach deiner Elternzeit, dann kommt es darauf an, was du bezüglich Arbeit vereinbart hast: bei Teilzeit gibt es den geringeren Zuschuss zusätzlich zum Mutterschaftsgeld, bei Vollzeit den vollen und bei Minijob gibt es kein Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse sondern die Einmalzahlung plus eventuell AG-Zuschuss.

8

Wow super vielen lieben Dank!! So in der Richtung dachte ich es mir schon. Wie du mir ja geschildert hast, geht es mir auch um den AG Zuschuss. Natürlich war ich vorher in einem festen Verhältnis bzw Vollzeit Arbeitsstelle. Hatte ich vergessen zu erwähnen. Darum würde es sich schon sehr 'lohnen' das nochmal auszuschöpfen wenn man das dritte eh möchte. So Gott will und es natürlich nochmal funktioniert.

9

Gerne 😊