Hilfe Elterngeldantrag 🤔

Ihr Lieben,

ich brüte grade über dem Elterngeldantrag und bekomm einen halben Nervenzusammenbruch 😇

Ich möchte 2 Jahre Elternzeit nehmen und hätte dementsprechend gerne das Elterngeld plus!
Bin aber völlig überfordert, was ich im
Antrag bei den einzelnen Lebensmonaten ankreuzem soll!
Ich bekomme die 8 wochen nach Entbindung das Mutterschaftsgeld und eine Aufstockung durch meinen Arbeitgeber!

Zählen die Monate dann als Basiselterngeld? und ab dem
3. monat als elterngeld plus?
und dann wären es 22 monate oder?

dankeeee schon mal für eure Hilfe ❤️🥰

1

Ja, die Monate mit Mutterschaftsgeld zählen als EG-Basis Monate. Somit kannst du es nur auf 22 Monate strecken. Sollte dein Kond deutlich zu früh kommen, kann u.U auch noch der 3. LM als Basismonat gelten.

2

ah ok, das heißt ich kreuze bei lebensmonat 1 und 2 das basiselterngeld an und dann ab dem 3. bis zum 22. das elterngeld plus?

Bekomme nächste Woche Freitag eine Sectio, eine Woche vor ET 👍

3

Dann geht dein Mutterschutz bis in den 3. Lebensmonat hinein, wie meine Vorschreiberin erwähnte, musst du dann Monat 1-3 Basiselterngeld und 4-21 Elterngeld Plus ankreuzen!

Dein Mutterschutz geht ja trotzdem bis zum 5.2.21

weitere Kommentare laden