Möglichkeiten als Verkäuferin im Lebensmittelhandwerk Richtung Bäckerei

Hallo liebe Urbianer :-)

Ich bin momentan eine "backereifachverkauferin" in elternzeit und würde danach gerne eine berufliche Veränderung antreten. Die Frage ist nur welche Möglichkeiten gibt es?
Am liebsten wären mir geregelte Arbeitszeiten evtl. im Büro.
Welche Fort bzw. Weiterbildungen könnten mir helfen?
Wäre eine Verkaufsleiter Zusatzausbildung sinnvoll, wenn man eigentlich komplett aus dem Verkauf raus möchte?!
Über Ideen oder Anreize wäre ich sehr dankbar :-)

Lg misst

1

Hallo.

"Am liebsten wären mir geregelte Arbeitszeiten evtl. im Büro."

Da würde ich dir eine Umschulung in einem kaufmännischen Beruf raten. Wahrscheinlich wirst du diese aber auf eigene Kosten machen müssen.

Ich bin zwar nicht aus der Verkaufsbranche... Aber Verkaufsleiter klingt nach "Führungskraft". Da wirst du geregelte Arbeitszeiten im Büro knicken können.#zitter

LG

2

Vielen Dank für deine Antwort :-)
Im Internet steht, dass es wohl auch eine kaufmännische Ausbildung wäre...
Ich denke ein computer Kurs wäre evtl hilfreich...
Lg misst

3

Das habe ich jetzt mal auf die Schnelle gegoogelt:

"Zwar ist für den Einstieg in den Vertrieb ein abgeschlossenes Fachstudium keine zwingende Voraussetzung, doch die meisten Vertriebsleiter verfügen über einen Uni- oder FH-Abschluss in einem wirtschaftswissenschaftlichen Bereich."

Ich weiß ja nicht wo du lebst und ob das vom Bundesland abhängig ist. Aber mit einem Computerkurs ist da scheinbar nix abgetan.
Als Verkaufsleiter managst du mindestens einen kompletten Laden. Meist sogar mehrere Fillialen. Denkst du, dass du das mit Kleinkind(ern) wuppen kannst?

Lass dich doch mal professionell beraten. Berufsberater? Jobcenter? #kratz

weitere Kommentare laden
4

Gibt es bei Dir in der Region denn genug Bürojobs? Bei uns (Bayern, aufm Dorf) kriegst Du Bürojobs nur mit viel Glück oder Vitamin B. Allerdings kannst Du Dir im Verkauf den Job aussuchen. Inzwischen sind Verkäufer (Lebensmittel-Bereich) so gesucht, dass die Chefs sehr auf die Bewerber eingehen.

Eine Freundin von mir hat (seit ca. 6 Monaten) einen Job im Verkauf Supermarkt und sie hat im Vorstellungsgespräch schon ganz klar ihre Arbeitszeit vorgegeben. Konnte trotz sehr geringer Flexibilität und klarer Fixierung der Arbeitszeit aus 3 Jobs wählen. Und sie hat in den 6 Monaten noch nie abweichend zu ihrer fixierten Arbeitszeit arbeiten müssen.

Vielleicht ist das bei euch ja auch so. Dann wäre die Frage wieviel Dir eine Fortbildung bringt. Was kaufmännisches was auch sehr gesucht ist bei uns sind Steuerfachangestellte, Bilanzbuchhalter, Steuerfachwirte. Das ist aber dann keine „3 Monate neben Kleinkind Abends mal kurz kucken“ Fortbildung wie es ein Excel oder Wordkurs ist.

Lg

6

Ich bin schon daran interessiert eine richtige Fortbildung zu machen nur die frage ist eben ob mit meinem gelernten Beruf so eine Umschulung überhaupt möglich ist. Vielleicht sollte ich einfach mal direkt in der Abendschule o. ä. anfragen.
Aber das deine Freundin tatsächlich 3 jobangebote trotz unflexiblen Arbeitszeiten zur Auswahl hatte ist total super #pro
Um ganz ehrlich zu sein, habe ich nach 11 Jahren im Verkauf keine Lust mehr darauf #rofl
Es ist mega anstrengend die Kunden freundlich zu bedienen und kaum wertgeschätzt zu werden. Manche Kunden verstehen einfach nicht, dass man selbst auch noch ein Mensch ist...

7

Hallo

Nicht falsch verstehen, Fortbildung ist immer super. Aber auch in Bürojobs gibt es Konflikte. Konkurrenzdenken oder politische Entscheide, die man nicht nachvollziehen kann.. Nebst der eigentlichen Büroarbeit musst du die Leute um dich herum 'managen'. Bsp. du fragst den Kollegen nach seinem Teil der Arbeit. Er liefert nicht. Nach mehreren Emails, Gesprächen endlich mal 'was'. Kann auch zermürben. Aber klar, an der Kasse ist die Situation anders unterirdisch.
Such dir auf jeden Fall eine Beschäftigung, die dir allgemein gefallen würde!

weiteren Kommentar laden
8

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, ich glaube, du hast eine eher naive Vorstellung von Büroarbeit. Bisschen Rechnerklimpern (irgendein Computerkurs), etwas Papier abheften, mal ein Telefonat entgegennehmen, Kaffee kochen nicht zu vergessen...

Die Frage ist doch, welche Prioritäten du setzt. Arbeiten, weil du es finanziell musst, und dann ist egal was, Hauptsache geregelte Arbeitszeiten und Gehalt. Oder du willst dich auch beruflich verwirklichen und baust auf deinem erlernten Beruf auf. Das habe ich spontan beim Suchen gefunden:

"Fachlehrer/in

Mit einer Weiterbildung zum Fachlehrer kannst du dein Wissen an die nächste Generation der Bäckereifachverkäufer weitergeben.

Verkaufsleiter/in im Nahrungsmittelhandwerk

Als Verkaufsleiter im Nahrungsmittelhandwerk organisierst und leitest du den Verkauf in größeren Bäckerei- oder Konditoreibetrieben. In größeren Betrieben könntest du sogar eine ganze Abteilung oder Filiale leiten. Du arbeitest die Mitarbeiter ein, überwachst die Arbeitsabläufe und bist für den Warenbestand und die Lieferungen zuständig."

Und selbst, wenn du dich für eine weitere Ausbildung entscheidest, ist die Wahrscheinlichkeit, den Bürojob zu bekommen eher gering. Es sind einfach zu viele Büroleute auf dem Markt.

11

Hallo 👋,

Ich bin hauptberuflich Krankenschwester und baue mir gerade nebenberuflich ein 2. Standbein im Gesundheits-/Schönheitsbereich auf. Dafür brauchst du keine Vorkenntnisse. Eigentlich kannst du theoretisch von zuhause aus mit Handy arbeiten und hast echt tolle Möglichkeiten und sehr hochwertige Produkte. Der Einstieg ins Business kostet dich auch nicht viel, wenn man sieht was du dafür bekommst bzw hast du auch freie Produktwahl.
Du unterschreibst keinen Vertrag, hast kein Risiko.
🤷‍♀️
Ich kann nur positives berichten.
Wenn du Interesse hast kann ich dir gerne auch noch mehr erzählen. Meld dich einfach. 😃
Liebe Grüße 👋