Schwanger in Elternzeit - BV

Hallo ihr lieben!
Ich hab mal eine Frage....und ich hoffe ich bin überhaupt im richtigen Forum!
Momentan bin ich in Elternzeit und wir planen Anfang nächsten Jahres an Kind 2 zu basteln. Soweit so gut.

Ich beziehe Elterngeld Plus und arbeite in Teilzeit nebenher.
Allerdings arbeite ich in einem Beruf in dem ich ab Bekanntgabe ins Beschäftigungsverbot geschickt werde. Keine Chance weiter zu arbeiten und mit Corona sowieso nicht.
Wie läuft das dann?
Bekomme ich im BV das Geld, dass ich vor der ersten SS verdient habe?
Kann ich die Elternzeit fürs BV einfach beenden?
Vllt war ja jemand in der gleichen Sittuation..

Vielen lieben Dank schonmal,
Sonnenblumenkerne mit Krümeline 11,5 Monate 💝

1

Nein, du kannst die Elternzeit nicht für das BV beenden und bekommst im BV dein Teilzeitgehalt weiter.

2

Ganz genau.
Wenn du kannst, würde ich darum die Teilzeit-Stunden so weit wie möglich aufstocken bevor du schwanger wirst! Aus dem Gehalt berechnet sich dann nämlich auch dein neues Elterngeld.

3

Arbeitest du denn beim gleichen AG in Elternzeit bzw machst die gleiche Arbeit?

4

Ja, habe eine für die Elternzeit befristete Stundenreduzierung

5

Dann bekämst du im BV dein Teilzeitgehalt, ab Ende der Elternzeit lebt dein Vertrag wieder auf und du bekämst das Vollzeitgehalt.

Alles setzt natürlich voraus, dass dein AG keinen Alternativarbeitsplatz hat und du tatsächlich ein BV bekämst.

Die Elternzeit vorzeitig beenden um im BV das höhere Gehalt zu bekommen geht natürlich nicht, wie schon geschrieben wurde.

weiteren Kommentar laden