Welcher Abschluß ist nun sinnvoll

Ich brauche nochmal etwas Rat von außen - hatte das Thema hier schon mal aber bin nicht so wirklich weiter gekommen.
Ganz kurz zur Vorgeschichte:
Ich arbeite seit 5 Jahren im Büro und bin dort überwiegend in der Personalabteilung eingesetzt. Es ist die Firma meines Mannes. Ich bin Quereinsteiger und möchte gerne die Externenprüfung für die Kauffrau für Büromanagement oder für die Personaldienstleistungskauffrau ablegen. Ich bin für beides schon seitens der IHK zugelassen. Nun weiss ich nicht was besser für mich wäre? Ich habe mit Zeitarbeit eigentlichen nix am Hut sondern mache normale HR Themen und auch die üblichen Büroarbeiten.
Zusätzlich hab ich nun auch die Zulassung für den Fachwirt für Büro - & Projektorganisation. Aber: da ich ja keine kaufmännische Grundbildung habe, habe ich Bammel vor dem Fachwirt.
Zusätzlich weiss ich gar nicht ob dieser doch recht neue Fachwirt überhaupt ein Begriff ist auf dem Arbeitsmarkt.
Ich habe zwar einen guten und sicheren Job dennoch will ich unbedingt einen kaufmännischen Abschluss.

Also, was würdet ihr raten?
Den Allrounder Kauffrau für Büromanagement?
Die Spezialisierung Personaldienstleistungskauffrau?
Oder den Fachwirt?

1

Fachwirt wird eigentlich schon höher angesehen. Im kaufmännischen Bereich auch geläufig. Ich würde daher gleich diesen machen. Mit den Inhalten kenne ich mich jedoch nicht aus, ob das ohne Ausbildung zu schaffen wäre. Aber es gibt ja genügend Vorbereitungskurse, mit einem solchen solltest du das auf jeden Fall hinbekommen.

6

Danke für deinen Beitrag. Ich hab nur bedenken, weil ich ja dann nur den Fachwirt habe und gar keine Grundausbildung. Ach herrje, alles nicht so einfach.
Die Inhalte sind halt auch nicht ohne..

2

Hallöchen.

Zu den 2 kaufmännischen Berufen kann ich nix beitragen, aber ich wollte dir bezüglich Fachwirt antworten.