Krankenhaus Aufenthalt / Gehalt?

Einen schönen sonntag ihr lieben,

Ich habe mich jetzt wund gegoogelt und soviele Antworten gelesen, aber alles war wirklich alt und nicht sehr aussagekräftig.

Ich muss demnächst ins Krankenhaus operiert werden und für einige Tage dort bleiben, wir haben mehrere Kinder davon eins noch ein Baby, ich Stille, also muss mein Mann mehrfach vorbei kommen und sich auch sonst um alles kümmern, danach auch ein Paar Tage um mich.

Auf Arbeit kann er sich ja sicherlich frei stellen lassen?!
Bei der Krankenkasse kann man da sowas wie Betreuungs und Haushaltshilfe beantragen und ihn dafür nehmen?!

Für Hilfe wäre ich sehr danbak ❤️

LG

2

Ja nennt sich Haushaltshilfe und ist eine gesetzliche Leistung, SGB V Paragraph 38 Abs. 1, übernehmen daher alle gesetzlichen Krankenkassen. Dein Mann kann sich den Verdienstausfall erstatten lassen. Wende dich an deine KK bezüglich des Antrages.

12

Das ist falsch. Unbezahlte Freistellung ist genau das Selbe wie unbezahlter Urlaub. Ich arbeite selber bei einer Krankenkasse. Die Aussage ist nur richtig wenn die unbezahlte Freistellung länger als einen Monat dauert.

14

Antwort gehört weiter runter.

weitere Kommentare laden
1

Ich weiß nicht ob das bei allen KK gleich geregelt ist daher würde ich dir raten nicht im Forum sondern einfach direkt bei deiner KK nachzufragen. Alles Gute

3

Hallo, eine solche Hilfe haben wir mal bei der Krankenkasse in Anspruch nehmen wollen. Man muss einen Antrag auf Haushaltshilfe, indem Fall der Papa, stellen. Mein Mann wäre dann von Arbeit freigestellt worden. Ohne Gehalt. Mit dem Geld für die Haushaltshilfe. Allerdings hätte niemand in der Zeit seine sozial Abgaben bezahlt. Das war uns in der Summe dann zu kompliziert und die Oma hat übernommen.

4

Das trifft aber nur zu wenn er länger als einen Monat unbezahlten Urlaub nimmt. Ansonsten bleibt die Beschäftigung über den Arbeitgeber ja weiterhin erhalten und er ist auch weiter über den AG versichert.

11

Es ging aber nicht um unbezahlten Urlaub, sondern um eine Freistellung ohne Lohnfortzahlung. In diesem Fall hätte er die Abgabe selbst tätigen müssen. Hat uns die Krankenkasse explizit drauf hingewiesen.

weitere Kommentare laden
5

Je nach Gehalt sind es natürlich finanzielle Einbußen. Meine kinder zahlt nur 15euro/Std.. und einen gewissen Satz muss ich selbst zahlen

Bei uns wäre es finanziell sehr umständlich gewesen und der Chef hat meinem Mann im Überstunden frei geplant.

6

Hallo,

über die Krankenkasse kann er, wie dir ja schon geschrieben wurde, als Haushaltshilfe freigestellt werden. Einfach mal anrufen und nachfragen.
Aber ich stolpere etwas über "...wir haben mehrere Kinder davon eins noch ein Baby, ich Stille, also muss mein Mann mehrfach vorbei kommen..."
Kann er dich denn im Krankenhaus besuchen? Hier (Rhein-Main-Gebiet) ist das derzeit entweder gar nicht möglich oder sehr eingeschränkt (1 Besuch pro Woche).

22

Ich habe die Tage mein op Gespräch und werde da mal erfragen ob er mehrmals kommen darf wegen dem. Stillen.
Grundsätzlich ist es erlaubt 1 Person jeden Tag 2 Std als Besuch zu haben steht auf der Krankenhaus Seite (Niedersachsen).
Ansonsten Weiss jemand ob ich mich einfach 1 Tag nach der OP selbst entlassen kann?!

26

Je nachdem was das für eine OP ist und wie es dir dann ganz objektiv geht ist es schon möglich sich früher auf eigene Verantwortung zu entlassen.

Als meine Tochter 10 Monate alt war hatte ich eine Notfall OP, also ungeplant. Sie wurde zu der Zeit noch nachts gestillt und 1-2x über den Tag. Flaschen, auch mit MuMi hat sie kategorisch verweigert.

Sie hat sich dann in den 3 Tagen die ich im KH war in Rekordzeit selbst abgestillt. Als ich nicht zu Hause war und sie auch mitbekommen hat, dass ich wirklich nicht da sein kann, gab es plötzlich kein Problem mehr. Mein Mann hat einfach irgend ein Milchpulver und irgend eine Flasche gekauft und es funktionierte. Ich war dann fast etwas traurig, als sie auch nach meiner Rückkehr dann wenig bis kein Interesse mehr an der Brust hatte obwohl ich eh schon gern abstillen wollte.

Also wenn du ohnehin bald abstillen willst, dann könne das vielleicht auch eine „Chance“ sein.

7

Je nachdem um wie viele Tage es geht, würde ich versuchen das nur mit Krankschreibungen für deinen Mann zu regeln und nicht mit diesen ganzen Anträgen.

Wir hatten einen ähnlichen Fall und unsere Kinderärztin hat ein Auge zugedrückt und meinen Mann kindkrank geschrieben. Obwohl ich ja krank war und nicht das Kind. Dünnes Eis, ich weiß.

8

Wenn weder der Mann noch das Kind krank ist warum sollte der Hausarzt bzw der Kinderarzt dann krankschreiben?

Außerdem muss man mit einem Kinderkrankenschein auch Kinderpflegekrankengeld beantragen bei der Krankenkasse 🤷‍♀️ Was daran jetzt einfacher sein soll leuchtet mir daher nicht ein, zumal es offen gesagt ja auch Verarsche des AG ist ...

16

Ich sagte ja, dass der Arzt da zwei Augen zugedrückt hat und das das sicher nicht „sauber“ ist. Und nein, je nach Arbeitsvertrag darf der AG das Gehalt für Kindkranktage nicht kürzen und dann muss/darf man auch keinen entsprechenden Antrag bei der KK stellen.

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

Zum Thema Haushaltshilfe haben einige ja schon geschrieben.

Das Dein Mann Dich besucht wird nicht möglich sein, Du wirst das Baby mit ins Krankenhaus nehmen müssen oder vorher abpumpen müssen wenn der Aufenthalt nicht so lange ist.

Alles Gute
Sunny

10

Warum kannst du das Baby nicht mit ins Krankenhaus nehmen? Ich kenne das bei Stillbabies so.

17

War bei mir nur möglich bei einem 3 Monate alten Stillkind. Als das Stillkind 10 Monate alt war ging das nicht mehr. Hätte ich auch nicht gewollt, weil das Kind da schon so mobil ist und ich es nicht nochmal der Gefahr von Krankenhauskeimen etc. aussetzen wollte.

Ggf. hat das auch was mit Corina zu tun, dass das nicht mehr so einfach ist.

18

Ok, da hast du vollkommen Recht.

Beide Aspekte habe ich nicht bedacht ehrlich gesagt.

weitere Kommentare laden