EG und Steuer - ist EG plus besser?

Hallo, ich bekomme im Dezember mein Kind.
Dh ich werde fast das ganze Jahr 2021 EG beziehen.
In EZ gehe ich 2 Jahre, arbeiten möchte ich wahrscheinlich in diesen 2 Jahren nicht.

Nun ist meine Frage : wie fahren wir Finanziell besser ?
Ich bin verheiratet. Das EG wird zwar nicht besteuert, fällt ja aber unter den progressionsvorbehalt.
Wenn ich es mir als Basis EG auszahlen lasse, bekomme ich ja 2021 doppelt so viel Geld wie in der Variante EG plus.
Es kann also gut sein, dass das Basis EG unseren Steuersatz viel mehr erhöht als das EG plus oder?

Einziger Nachteil von EG plus wäre halt, dass ich mich jetzt schon festlege, 2 Jahre nicht arbeiten zu gehen.
(Ohne dass etwas angerechnet wird meine ich)

1

So erhoffe ich mir das zumindest. Wir haben dadurch weniger Jahreseinkommen als Familie und können einiges absetzen. Wir haben SK 3/5 und hoffen, dass wir was zurück bekommen. Viele müssen ja bei EG und SK 3/5 nachzahlen.

2

Du kannst auch bei EG plus arbeiten ohne dass etwas angerechnet wird. Grob gesagt kann man etwa die Hälfte vom vorherigen Netto verdienen ohne Abzug. Genau sagen kann dir das der Online Rechner. Wenn du sehr wahrscheinlich nicht arbeiten willst und selbst falls doch nicht mehr als 50% Verdienst hast würde ich immer EG plus wählen. LG

4

Das ist leider nicht so einfach. Hab jetzt schon nur Teilzeit gearbeitet. Und das als Beamtin, mit etlichen Zulagen etc.
Da blickt nicht mal die Elterngeld stelle so richtig durch, was ich da verdienen könnte.

5

Ok dann würde ich überlegen wie wahrscheinlich es ist dass du arbeitest in den 2 Jahren und ab wann frühestens. Du kannst ja sonst auch Basis und Plus kombinieren.

3

Es kann also gut sein, dass das Basis EG unseren Steuersatz viel mehr erhöht als das EG plus oder?

Naja, aber zweimal ein bisschen kann genauso viel sein wie einmal viel.

Mein Tipp: Kauf' Dir ein gutes Steuerprogramm und simuliere beide Varianten. Oder investiere in einen Steuerberater. Alles andere ist Glaskugel.

Grüsse
BiDi

6

Du hast folgende Möglichkeiten bei der Steuererklärung für 2021

A) Zusammenveranlagung:
Mutterschutzgeld und EG erhöhen den
Steuersatz
Splittingtarif wird angewendet.

B) Einzelveranlagung:
Dein Einkommen ist 0€
Steuersatz x 0€ = 0 €

Einkommen Deines Mannes x €, keine Anwendung des Splittingtarifes

Es gibt Steuerrechner. Prognostiziere Euer Einkommen für 2021, das Mutterschaftsgeld, das Elterngeld.
Mach verschiedene Rechnungen:
Zusammenveranlagung + EG Basis
Zusammenveranlagung + EG plus (hier auch das Jahr 2022 prognostizieren)
Einzelveranlagung en + EG bzw EG plus.

Ohne Euer Einkommen zu kennen, kann man nicht pauschal sagen, wie hoch die Steuerlast ist.

7

So wie bei dir war mein ursprünglicher Plan auch. Ich würde dir empfehlen einfach Elterngeld plus zu beantragen, denn falls du (wie ich) doch früher wieder anfangen möchtest zu arbeiten kannst du dir das übrige Elterngeld plus rückwirkend in Basiselterngeld umwandeln lassen. Ich habe den restlichen Betrag dann einfach ausbezahlt bekommen. Das war aber, wenn ich das alles richtig verstehe, nur in vollem Umfang möglich, weil ich die ersten 12 Monate nicht gearbeitet habe.

8

Das lässt sich nicht beantworten, denn die Antwort hängt von der Höhe der Einkünfte ab. Es sind alle Varianten möglich.