Elternzeit = Elterngeld? Bitte Hilfe für Verständnis

Hallo liebe Profis 😉

Ich hab jetzt zwei Stunden versucht, mich auf familienportal.de durchzuwurschteln. Nun hängt die Seite und ich werd überhaupt nicht schlauer 😓
In meiner ersten Elternzeit war es recht einfach, ich war Studentin und hab Basiselterngeld bezogen, mein Mann hat Monat 12-14 genommen mit vollem Elterngeld. Soweit, so gut.

Nun ist die Situation anders: ich war dann vor der Geburt erwerbstätig (Mini-Teilzeit aus anderen Gründen mit dementsprechend relativ wenig Einkommen), mein Mann Notmalverdiener. Geburtstermin voraussichtlich im Frühling, da Kitaplätze aber hier immer nur im Sommer vergeben werden, wollte ich mindestens 1.5 Jahre Elternzeit nehmen.
Mein Mann wollte eigentlich wieder 2-3 Monate „volle“ Elternzeit nehmen (also währenddessen auch nicht Teilzeit arbeiten).

Meine Fragen an eurer Kollektiv-Gehirn sind nun:

- kann ich als Mutter 2 Jahre Elternzeit beantragen, dabei 6 Monate Basiselterngeld und 12 Monate ElterngeldPlus beantragen? (Die letzten 6 Monate wären dann eben ohne bzw mit neuem Job in Teilzeit/Minijob geplant)

- wie passen die 2-3 Monate meines Mannes dann dazwischen/danach/da rein?! 😱😬 (das sollte mir die Seite erklären, die sich seit 30 min nicht mehr aufbauen lässt 🙄)
Man darf ab 15. Monat nur noch ElterngeldPlus nehmen, steht da. Bezieht sich das auf ein Elternteil oder auf beide? (4 bzw 6 Monate mit nur 33% seines Gehalts machen keinen Sinn für uns).
- wie wird meine Krankenkasse bezahlt, wenn ich kein Elterngeld beziehe, aber noch in Elternzeit bin? (unsere Kinder sind dann bei mir familienversichert, weil die KV meines Mannes Familienversicherung ausschließt)

- habt ihr noch andere Tipps, wie wir unsere Situation am geschicktesten (finanziell und arbeitmäßig im Sinne von Absicherung der KV, Kündigungsschutz usw) lösen können?

Vielen Dank schon mal für euer Wissen, ich schmeiß gleich die Technik an die Wand vor Ärger 😬

1

Da lass ich eher nochmals die Profis antworten mit Vorschlägen, nur soviel: Du 12 Monate Badiselterngeld (oder entsprechend Teile in Plus umgewandelt), dein Mann 2 Monate.
Danach gäbe es die Möglichkeit nochmals 4 Monate Elterngeld Plus zu bekommen, wenn BEIDE Teilzeit mit Max 30h/Woche arbeiten. Wären die zusätzlich für Euch interessant?

2

Danke für deine Antwort: nee, der Partnerschaftsbonus (das ist ja das was du beschreibst, soweit ich das jetzt im Internet gelesen hab) kommt für uns nicht infrage. Nach zusammen 14 Monaten sind wir immer noch nicht an der Kitazeit angelangt, leider :( also 18 Monate müssen wir schon irgendwie hinkriegen, dass wenigstens einer zuhause ist. Wenn man das Babymachen eben nicht nachm Kalender macht... 😬🙈 (ein Winterkind und ein voraussichtliches frühes Frühjahrskind, haben wir richtig gut überlegt🙈)

3

Huhu, ich versuche mal so viel es geht zu beantworten. Elternzeit und Elterngeld sind erstmal zwei verschiedene Dinge. Hast du deinen aktuellen Arbeitgeber noch? Weil du schreibst dass du nach der Elternzeit einen neuen Job suchen willst. Wenn ja, dann kannst du natürlich 2 Jahre Elternzeit anmelden und bist in der gesamten Zeit kostenlos krankenversichert, egal welches Elterngeld du beziehst. Wenn nicht, dann hast du faktisch keine Elternzeit. Dann bist du kostenlos krankenversichert solange du EG bekommst und solltest möglichst lange EG plus beziehen.
Zusammen stehen deinem Mann und dir 14 Monate Basiselterngeld zu. Wenn er 2 oder 3 mit Basis nehmen möchte muss das tatsächlich bis einschließlich LM 14 passieren. Je nachdem bleiben davon dann noch 11 oder 12 für dich übrig. Alle Monate in denen Mutterschaftsgeld bezogen wird sind automatisch Basismonate, also mindestens 2, kommt dein Kind mehr als ein paar Tage vor ET sogar 3. Den Rest kannst du dann in EG plus umwandeln.
Hoffe das hilft dir schon mal weiter. LG

4

Danke für deine Antwort, das hilft mir schon sehr.
Also ich habe meinen aktuellen AG noch, bin aber relativ sicher, dass ich danach eine Neuorientierung möchte. Aber es kann halt in zwei Jahren viel passieren, deshalb würde ich jetzt nichts ausschließen.

Ich frag mich jetzt halt, ob ich (bspw) Monat 2-10 ElterngeldPlus nehmen kann und mein Mann dann 11-14 Basiselterngeld und ich im Anschluss nochmal ElterngeldPlus. Also so zwischen geschoben...
und dürfte ich zum ElterngeldPlus noch einen Nebenverdienst zB 450€ Job machen?

Oh Mann das ist echt alles viel individueller, als beim ersten Mal und so viel komplizierter. Wegen Corona ist es total schwer, einen Beratertermin zu bekommen...

9

Also erstmal kann Monat 2 nie EG plus sein wenn man Mutterschaftsgeld bekommt.
Soweit ich weiß darf man den EG Bezug einmal unterbrechen, aber warum möchtest du das machen? Ihr könnt auch parallel EG beziehen.
Ja man kann dazuverdienen. Wie viel genau ohne dass man Abzüge hat sagt einem der Online Rechner, aber es ist grob gesagt ungefähr die Hälfte vom vorherigen Verdienst.

weitere Kommentare laden