Landesdienst NDS? Schwanger in Schule

Hallo ihr Lieben!

Mit der bestätigten Schwangerschaft kommen bei mir jetzt einige Verunsicherungen auf!
Ich arbeite für das Land NDS im Schulbetrieb, jedoch nicht als Lehrkraft. Ich habe zudem einen Vertrag für Werksstudenten, da noch im Master. Jetzt meine Frage: sollte ich meiner Schulleitung die SS bekanntgeben? Ich möchte das noch gar nicht, im Freundeskreis gibt es dafür jedoch kein Verständnis - durch Corona und den täglichen Kontakt mit mindestens 100 Kindern meinen alle, ich sollte lieber vorsichtig sein. Ist das nicht total übertrieben? 😱
Wäre dankbar, wenn hier ein paar Frauen mit ähnlichen Situationen sind und ein bisschen berichten ☺️

1

Ich bin Lehrerin in NRW und habe bis vor zwei Wochen, da war Beginn des Mutterschutzes, normal gearbeitet

4

Danke für deine Erfahrung! Auch wenn ja NRW andere Verfügungen hat, ist das schon Mal ein schön von anderen zu hören.🙂

2

In was für einem Arbeitsverhältnis du stehst, ist vollkommen egal.
DU gibst die Schwangerschaft dann bekannt, wenn DU der Meinung bist, dein Job bzw. Dein Arbeitsplatz kann dir oder dem Kind schaden. Das Thema Corona wird bundesweit unterschiedlich gehandhabt.

Wenn DU der Meinung bist, Corona stellt für dich keine Gefahr dar, bauchst du auch nichts bekanntzugeben. Der Arbeitgeber ( in dem Fall die Schule) kann deinen Arbeitsplatz erst dann mutterschutzkonform gestalten, wenn er davon weiß. Solange das nicht der Fall ist, hast du aber auch nicht die Privilegien einer Schwangeren!

Rein rechtlich MUSST du übrigens nur die Geburt bekanntgeben, das nur am Rande 😉

3

Danke für deine ausführliche Antwort!
Dass das Thema Ländersache ist, war mir bewusst. Deshalb ja auch die explizite Anführung von Niedersachsen. Und ebenso ist mir auch bekannt, dass ich keine Meldung bezüglich einer Schwangerschaft machen muss.

Meine eigentlichen Bedenken bezogen sich da eher auf die Frage: Was passiert nach Bekanntgabe denn? Mein Arbeitsplatz kann nicht anders umgestaltet werden, die Arbeit von zu Hause ist ebenfalls kaum bis gar nicht möglich. Ich möchte nicht in ein BV kommen und dann zu Hause sitzen, allerdings eben auch keine Gefahr für mich und das ungeborene Kind eingehen. Vielleicht bin ich auch einfach etwas empfindlich, da ich dieses Jahr eine Gürtelrose aus der Schule mitgebracht habe und daraufhin einen Missed Abort hatte. Allerdings ist mir auch bewusst: die Entscheidung kann mir hier niemand abnehmen.