Teilzeitjob annehmen während Elternzeit

Hallo 🥰,

ich habe mal eine Frage und zwar bin ich am überlegen, ob ich einen Teilzeitjob annehmen soll (14 Std. die Woche). Mein Mann geht in Vollzeit arbeiten, wobei er nun leider wieder in Kurzarbeit ist, sein Kurzarbeitergeld wird aber auf 90% aufgestockt, da er im öffentlichen Dienst arbeitet. Ich beziehe derzeit Elterngeld. Meine Frage ist, ob Ihr mir sagen könnt oder eher gesagt, wie Eure Erfahrungen sind, ob es sich überhaupt lohnt einen Teilzeitjob anzunehmen? Ich habe mich im Internet mal ein bisschen schlau gemacht. Das Ganze ist ja aber wirklich so wirr, dass ich nur die Hälfte verstehe. Ich bekomme Elterngeld in Höhe von 560€ ungefähr. Wenn ich jetzt einen Teilzeitjob annehmen würde, wo ich ungefähr 600€ +/- verdienen würde, wieviel würde mir dann ungefähr noch bleiben?

Ich würde mich sehr über Meinungen und Antworten freuen. 🥰🥰🥰

Ich wünsche Euch allen eine erholsame Nacht 💤💤💤

1

Achso sorry, meine Tochter ist jetzt fast 9 Monate alt.

2

Bekommst du denn Basiselterngeld oder Elterngeld Plus? Also 12 Monate oder 22 Monate Elterngeld?
Wieviel genau dir übrig bleibt kann dir der Elterngeldrechner sagen.

6

Basiselterngeld.

Aber könnte ich nicht auf ElterngeldPlus umstellen, sollte ich einen Teilzeitjob annehmen?

8

Ja das kannst du so umstellen und wäre dann auch auf jedem Fall sinnvoll. Ich würde die Daten in den Elterngeldrechner eingeben der spuckt das ziemlich genau aus was übrig bleibt. Grob kann man sagen dass man ungefähr die Hälfte wie vorher verdienen darf ohne dass man Abzüge hat. LG

3

Bedenke, dass du das bei deinem AG beantragen musst und seine Zustimmung benötigst, wenn du woanders Teilzeit in Elternzeit arbeiten möchtest.

7

Danke für den Hinweis, aber ich war leider arbeitslos. Hatte einen befristeten Saisonarbeitsvertrag, der leider während ich schwanger war nicht verlängert wurde.

9

Ach so, ich bin davon ausgegangen, da du von „Elternzeit“ geschrieben hast. Ok, du bist nicht in Elternzeit.

Du darfst während des Elterngeldes bis zu 30 Stunden wöchentlich arbeiten, das ist kein pProblem.

Wer für dich eh besser einen Job zu finden, den du auch nach dem Elterngeld ausübst, da du nur so lange beitragsfrei versichert bist wie du Elterngeld bekommst.

weiteren Kommentar laden
4

Kurzarbeit im öffentlichen Dienst? Das geht rechtlich eigentlich gar nicht.

5

Mein Mann arbeitet im Schwimmbad und die Schwimmbäder haben geschlossen. Und es ist zwar ein eigenständiges Unternehmen, gehört aber auch der Stadt. Deswegen arbeitet er sozusagen im öffentlichen Dienst. 😁