Individuelles Beschäftigungsverbot

Guten Abend ihr lieben,

ich werde ende der Woche zu meinem Hausarzt gehen und mich nach einem Individuellem Beschäftigungsverbot erkunden. Gibt es eine norm wie das Attest aussehen muss, quasi wie bei einer Krankmeldung oder genügt ein Zettel wo draufsteht das ich nicht arbeiten darf? Muss ich es selber der Krankenkasse melden? Oder ist das aufgabe des Geschäftsführers?
Habt ihr das BV vom Frauenarzt oder vom Hausarzt bekommen und warum?

3

Es sieht anders aus als eine normale Krankmeldung, ist glaube ich eine A4 Bescheinigung vom Arzt, ähnlich der Bescheinigung über die Schwangerschaft. Ich weiß nicht, ob es eine Ausfertigung zum an die KK schicken gibt wie bei der Krankmeldung.
Der AG muss das BV auf jeden Fall wie jede normale Krankheit bei der Lohnabrechnung melden.
Dein Gehalt bekommst du trotzdem wie üblich und der AG erhält Erstattung von der KK.

8

Der Arbeitgeber bekommt das Geld normalerweise von der Berufsgenossenschaft zurück, nicht von der Krankenkasse

10

Nein, es wird über die Umlage 2 von den Krankenkasse erstattet

1

Keiner der beiden Ärzte darf dir ein BV ohne tatsächliche Erkrankung ausstellen und diese muss natürlich Schwangerschaftsbedingt sein.
Wieso solltest du denn eins kriegen wenn ich fragen darf?

2

Es ist natürlich nicht grundlos. Bin bereits stress und mobbing bedingt seit 14 tagen krankgeschrieben. Mein chef hält sich an keine regeln sodass ich regelmäßig schwere möbel verrücken muss, sonntags arbeiten muss und vom chef gemobbt werde. All das erst seitdem er weiß das ich schwanger bin. Habe mehrfach versucht mit ihm zu reden aber es nützt nichts.

4

Nein nein nicht falsch verstehen,ich wollte damit nicht sagen das es grundlos ist. Es war nur nicht klar ob es vom Arzt sein muss oder ob evtl der AG dafür zuständig ist.

Aber in dem Fall ist auf jeden Fall der Arzt dafür zuständig.
Ich kann dir leider nur sagen wie es aussieht wenn der AG eins ausstellt.

weitere Kommentare laden
9

Ich würde mich ehrlich an den richtigen Wege halten und sofort die zuständige Aufsichtsbehörde einschalten.

Dein AG hält sich nicht ans Gesetz. Es sollte ihm ja jemand klarmachen, dass das nicht straffrei ist!

Darf ich fragen, warum du ein BV möchtest? Und warum nicht vom FA? Und warum die Weigerung, die Behörde einzuschalten? Du wirst doch eh nach der Elternzeit nicht mehr dort arbeiten wollen. Aber helfen würdest du damit nachfolgenden Schwangeren.

Du bist ja krankgeschrieben und somit aus der Schusslinie!

11

Hallo 😊
Ich bin auch seit 2 Wochen in BV arbeite im Lebensmittelhandel (Discounter).
Ich kann dir nur von meiner Erfahrung berichten und es kann sein, dass es je nach Bundesland unterschiedlich ist.
Mein Frauenarzt sagte mir, dass ein BV nur ausdrücklich vom Arbeitgeber ausgesprochen werden darf.

Die Ärzte geben kein Attest mehr dafür das du in BV musst (außer du hast eine risikoschwnagerschaft).

Bei mir war es so: als ich erfuhr das ich schwnager bin (vor 3 Wochen) habe ich nicht lang gewartet und sofort mit meinem Chef gesprochen. Daraufhin informierte er mich, dass aufgrund von corona im Einzelhandel ein sofortiger Berufsverbot ausgesprochen wird SOBALD man ein ATTEST vom FA oder Ha hat in dem die Schwangerschaft BESTÄTIGT wurde.
Ich habe die 3 Wörter beabsichtigt hervorgehoben weil das die 3 wichtigen Punkte sind um in BV geschickt zu werden.

Also im Attest steht: Frau so und so ist in der.... Ssw und Et ist..... Ich das wars das ist eine normale Bestätigung der ss wenn der Arbeitgeber einen in BV schickt.

In deinem Fall ist es so, dass du freiwillig praktisch in BV willst da muss dann natürlich ein Arzt einen triftigen Grund für haben und ich denke wenn du ihm sagst das du schwer heben musst trotz das dein Chef von deiner ss weiss, dann wird er es dir sofort attestieren das du in BV gehen kannst.

Also wie gesagt die Ärzte MÜSSEN dich NICHT in BV schicken grundsätzlich nur dann wenn Komplikationen oder eine Gefährdung vorliegen.

Sorry für den langen Text aber das thema ist manchmal doch etwas ausführlicher.

Hoffe könnte dir helfen 😊 rede aber trotzdem aufjedenfall nochmal mit deinem Hausarzt darüber. Am besten mit dem Frauenarzt.

12

Oh man, so viel falsches in einem Beitrag! 🤷‍♀️

„Mein Frauenarzt sagte mir, dass ein BV nur ausdrücklich vom Arbeitgeber ausgesprochen werden darf.“
Betrifft es den Arbeitsplatz, ist der AG zuständig. Betrifft es die Gesundheut von Mutter und Kind, ist der Arzt (übrigens jeder außer der Betriebsarzt) zuständig.

„Die Ärzte geben kein Attest mehr dafür das du in BV musst (außer du hast eine risikoschwnagerschaft).“
Siege oben. Risikoschwangerschaft alleine ist kein Grund für ein BV. Man kann alleine schon wegen des Alters (ab 35?) als Risikoschwangere eingestuft werden.

„Daraufhin informierte er mich, dass aufgrund von corona im Einzelhandel ein sofortiger Berufsverbot ausgesprochen wird„
Es wird ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen, ein Berufsverbot bekommt man von einem Richter.

„SOBALD man ein ATTEST vom FA oder Ha hat in dem die Schwangerschaft BESTÄTIGT wurde.
Ich habe die 3 Wörter beabsichtigt hervorgehoben weil das die 3 wichtigen Punkte sind um in BV geschickt zu werden.“
Wenn ein Arbeitsplatz nicht mutterschutzkonform ist und dies auch nicht sofort gemacht werden kann, hat der AG die Schwangere mit MÜNDLICHER BEKANNTGABE in ein (vorläufiges) BV zu schicken. Nix Attest, nix Arzt, nix bestätigt.
Der AG kann dies nachfordern. Aber einhalten muss er die Vorschriften ab Bekanntgabe.

„In deinem Fall ist es so, dass du freiwillig praktisch in BV willst da muss dann natürlich ein Arzt einen triftigen Grund für haben und ich denke wenn du ihm sagst das du schwer heben musst trotz das dein Chef von deiner ss weiss, dann wird er es dir sofort attestieren das du in BV gehen kannst.“
Damit macht sich ein Arzt strafbar, da er außerhalb seiner Kompetenzen agiert. Er kann maximal ein vorläufiges BV ausstellen, wenn sich der AG weigert und bis der Arbeitsplatz mutterschutzkonform angepasst wurde.

„Sorry für den langen Text aber das thema ist manchmal doch etwas ausführlicher.“
Aus dem Grunde schreibe ich!

13

Ich habe nur das wiedergegeben was mein Frauenarzt gesagt hat dementsprechend habe ich nur meine schwnagerschaft bestätigt bekommen und der Arbeitgeber musste selbst entscheiden ob er mich IN Berufsverbot schickt.

Also manchmal sollte man vielleicht auch darüber nachdenken wessen Ansicht man erläutert hat. Das ist meine erste schwnagerschaft ich bin ohnehin in ALLEM neuling aber ich habe lediglich das erklärt was meine Frauenärztin mir gesagt hat.

weiteren Kommentar laden
15

Hallo :) ich bin in der selben Situation ,nur das ich bei einem Zahnarzt arbeite. Also meine Frauenärztin sagte mir auch ein Beschäftigungsverbot muss oder kann in dem Fall nur der AG ausstellen und dann auch nur wenn er dir kein alternativ Arbeitsplatz anbieten kann das heißt diese Möglichkeit hat er auch .

Wenn du noch in der Ausbildung bist betone das du ein Teilbeschäftigungsverbot haben möchtest somit dürftest du normal die Schule besuchen und zur Prüfung. Am besten ruf auch deine zuständige Kammer an (bei mir die Zahnärztekammer) je nach Beruf das weist du ja am besten ;)
Und erkundige dich ob das ein Problem darstellen könnte wenn dein praktischer Teil ruht.
Da es bei mir die 2 Ausbildung ist meinte die Frau von der Kammer das es durch mein Abschluss kein Problem ist das der praktische Teil ruht.

Sprich dann nochmal mit deinem Chef das du so ein Teilbeschäftigungsverbot haben möchtest dafür brauch er die Bestätigung deiner Schwangerschaft und den et.

Ich hoffe es klappt alles, bei mir war es auch mega stressig und erst wollte meine Chefin das und dann wieder nicht und das beim Zahnarzt .


Ich wünsche dir viel Erfolg und eine schöne und ruhige Schwangerschaft.