Frage zur Elternzeit meines Mannes - Schreiben an den Arbeitgeber

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir nochmal helfen? Mein Mann bereitet nun schon mal das Schreiben für den Arbeitgeber hinsichtlich der Elternzeit vor und wir haben noch einige Fragen:

- wann gibt er das Schreiben ab? Frist ist 7 Wochen vor ET, aber ich habe gelesen, dass er erst 8 Wochen vorher im Kündigungsschutz ist? ET ist der 24.03.2021.

- gibt er einfach die Lebensmonate an (bei uns wäre das der 1. und der 11. Lebensmonat), oder muss er auch schreiben wann die voraussichtlich sind? Wobei sich eh noch alles verschiebt

- seinen ersten Elternzeitmonat will er mit Urlaub kombinieren - sollte er das auch gleich dazu schreiben?

Danke und liebe Grüße

1

Das mit dem Kündigungsschutz ist richtig, mein Mann hat sein schreiben daher genau 8 Wochen vor ET abgegeben.

Wir haben reingeschrieben, der ET ist am 02.12. und er nimmt den 1. und 13. Lebensmonat, dann noch den Satz "bei früherer oder späterer tatsächlicher Geburt verschiebt sich die Elternzeit entsprechend". Direkt nach der Geburt müssen wir ja noch die Geburtsurkunde einreichen, dort legen wir nochmal ein Schreiben bei, wo dann die exakten Daten drinstehen. Diese brauchen wir dann auch bestätigt für die Elterngeldstelle.

Wie es mit dem Urlaub ist weiß ich nicht. Mein Mann hat das mündlich abgesprochen, Urlaub ist ab paar Tage vor ET eingetragen und falls das Baby früher kommt, hängt er die übrigen Tage hintendran

2

Das mit dem Kündigungsschutz gilt aber natürlich nur, wenn dein Mann auch eine kürzere Kündigungsfrist hätte. Wenn er 3 Monate zum Quartalsende o. Ä. hat kann er das Schreiben natürlich schon abgeben.

3

Das stimmt so nicht bzw. nicht ganz! Denn dann kann er trotzdem gekündigt werden, als "Strafe" weil er Elternzeit nimmt. So ätzende AGs soll es ja geben. Dann ist er zwar erst nach der EZ arbeitslos, aber er kann eben vorher gekündigt werden.

Die 8 Wochen Kündigungsschutz die extra mit der 7 Wochen Anmeldefrist der EZ korreliert gibt es ja extra, damit einem Mitarbeiter nicht gekündigt wird, WEIL er Elternzeit nimmt.