Elternzeit: was macht am meisten Sinn? 🤔

Hallo Mädels,

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bzw. einfach mitteilen wie ihr es gemacht habt oder machen würdet. Danke vorab!! 🙃

Folgende Konstellation:

- ich: angestellt, unbefristet, Vollzeit
- nun weggezogen (vermutlich keine Rückkehr an alten Arbeitsplatz, da zu weit)
- daher gewünscht: maximale Ausschöpfung der Elternzeit (bis zu 3 Jahre?)
- im Idealfall folgt in der Elternzeit das zweite Kind
- Partner: gewünschte Elternzeit 2 Monate, parallel mit mir (Evtl Wochen oder Monatsweise aufgeteilt)

Wären ja im Idealfall 36 Monate, 34 Monate für mich und 2 für meinen Partner, oder?

Fragen:
1. Basis Elterngeld (und Geld selber einteilen) oder Elterngeld plus? Was macht steuerlich etc am meisten Sinn?
2. was passiert nach 2 Jahren? Das Elterngeld plus hat ja auch eine Begrenzung, oder? Bekommt man da einfach garkeine Zahlungen und ist weiterhin bis zum Ablauf der 3 jahre in elternzeit?
3. könnte ich auch erstmal 2 Jahre nehmen, schauen wie es ist, und dann ggf nochmal verlängern? Oder macht es mehr Sinn sofort 3 Jahre anzumelden?
4. könnte ich in der gesamten Zeit (sofern es Homeoffice Möglichkeiten gibt) auch Teilzeit arbeiten?

Sorry, sind viele Fragen auf einmal, aber ich lese immer nur Beiträge in denen 2 Jahre genommen werden und bin deswegen versunsichert ob eine längere elternzeit sinnvoll ist?! Finanziell werden wir logischerweise Einbußen haben, es ist jedoch so geplant gewesen und dafür haben wir im Vorhinein „vorgesorgt“.

Danke euch vorab!! LG 😊

1

Ich kann nur sagen , wir Elterngeld plus ....genommen ...auch wegen Steuer ....und man bekommt das Basis Geld auf 2 Jahre aufgeteilt ...die Gefahr besteht immer wenn man Basis nimmt ....das Geld trotzdem ausgibt was man sich weg legen wollte ....und meine Frau hat nach zwei Jahren elternzeit verlängert ....natürlich unbezahlt .

2

Zunächst einmal:

Jeder von euch beiden hat Anspruch auf bis zu 3 Jahre Elternzeit, völlig unabhängig voneinander. Die 2 Monate, die dein Partner nehmen möchte werden keinesfalls bei dir abgezogen!

Vorsicht: dein Partner muss ganze Monate Elternzeit nehmen, diese müssen nicht zusammenhängen, sollten aber in Hinblick aufs Elterngeld nach Lebensmonaten genommen werden. Wochenweise geht garnicht.

Ich würde allerdings erst einmal 2 Jahre Elternzeit anmelden an deiner Stelle. Verlängern wäre problemlos.

Während der Elternzeit darf man bis zu 30 Stunden/Woche arbeiten.

Ob du Basiselterngeld oder Elterngeld Plus beantragst spielt m. W. n. Keine Rolle, da ihr nicht verheiratet seid.

Bedenke, dass du maximal bis zum 22. Lebensmonat Elterngeld Plus bekommst, da die Monate mit Mutterschaftsgeld immer Basiselterngeldmonate sind.

4

„Vorsicht: dein Partner muss ganze Monate Elternzeit nehmen, diese müssen nicht zusammenhängen, sollten aber in Hinblick aufs Elterngeld nach Lebensmonaten genommen werden. Wochenweise geht garnicht.“

Doch natürlich kann man wochen- sogar tageweise Elternzeit nehmen. ElternGELD gibt es aber nur, wenn man dieses für mindestens 2 Lebensmonate beantragt.

Aber ich glaube, dein Grundgedanke war, dass er nicht zwei Monate Elternzeit auf mehrere Wochen aufteilen kann UND für diese zwei Monate Elterngeld beziehen kann, oder?!
Das geht natürlich nicht.

6

Ja genau, ich hatte nur das Elterngeld beim Partner im Blick, das Elternzeit unabhängig davon genommen werden kann stimmt natürlich 👍

weitere Kommentare laden
3

Solltest du Vorhaben in der Elternzeit schwanger zu werden, würde ich raten min. 14 Monate EG Bezug zu wählen, da 14 Monate ausgeklammert werden können. Solltest du nur 12 Basis EG Monate nehmen, dann zählen leider auch nur 12 Monate EG Bezug als Ausklammerung.

8

Also ich versuche es Mal.

1. So weit ich weiß macht es keinen Unterschied, ob du 12 Monate Basiselterngeld oder 2 Monate Basiselterngeld (im Mutterschutz) und 20 Monate Elterngeld plus nimmst.

2. Elterngeld und Elternzeit sind zwei unterschiedliche Dinge. Elternzeit steht jedem Partner unabhängig von einander jeweils 3 Jahre zu. Elterngeld insgesamt 14 Monate Basiselterngeld, wenn der andere Partner mindestens 2 Monate nimmt. Elterngeld gibt es nur für volle Lebensmonate des Kindes. Einzelne Wochen Elternzeit zu nehmen geht also, dafür gäbe es dann aber kein Elterngeld.

3. Nach Ende von Elterngeld plus gibt es kein weiteres Geld. Du würdest also spätestens nach 22 Monaten kein Geld mehr bekommen.

4 du kannst natürlich auch erstmal nur 2 Jahre Elternzeit nehmen, musst dich dann bei der Beantragung von neuer Elternzeit aber wieder an Fristen halten. Ich glaube 13 Wochen vorher.

5. Du kannst Teilzeit in Elternzeit arbeiten (max 30h/Woche). Tust du das, während du Elterngeld bekommst, wird dein Einkommen aber auf das Elterngeld angerechnet.

6. Zu einem zweiten Kind: bedenke die Berechnung des neuen Elterngeldes. Zur Berechnung werden immer die 12 Monate vor dem Mutterschutz herangezogen. Ausgeklammert werden können maximal 14 Monate nach der Geburt von Kind 1. Würdest du zwischen Kind 1 und 2 also gar nicht arbeiten und dein Mutterschutz beispielsweise 20 Monate nach Geburt von Kind 1 beginnen, so würden 6 Monate mit 0€ Einkommen in die Berechnung des neuen Elterngeldes einfließen. Um ein ähnlich hohes Elterngeld zu bekommen wie bei Kind 1 würde sich dann also ein sehr kurzer Abstand anbieten.

Ich hoffe ich konnte einige deiner Fragen beantworten!