Elterngeldantrag

Hallo zusammen,
da man den Antrag ja erst mit der Geburtsurkunde einreichen kann, wollte ich mal fragen wie lange es bei euch gedauert hat, bis der Antrag durch war?

1

Ich würde dir empfehlen, den Antrag komplett vorzubereiten. So dass du nur noch Name und Geburtsdatum eintragen musst. Auch den Briefumschlag samt Marke vorbereiten. Unterschreiben nicht vergessen. Dann kann auch dein Mann den Rest erledigen. Ich hab den Antrag dann spätestens eine Woche nach der geburt abgeschickt und hatte pünktlich nach dem mutterschutzgeld mein Elterngeld. Ich glaub der bescheid kam 3-4 Wochen nach Beantragung. Zurzeit wird aber bei der L-Bank (zumindest in Ba-Wü) darauf hingewiesen dass es länger dauert.

2

Kann man pauschal nicht sagen. Bei mir ca 2-3 Wochen

3

Huhu, ich habe auch alle Anträge fertig gemacht und nur noch das Geburtsdatum eingetragen. Es hat dann immer so gepasst, dass das Elterngeld durch war, bevor die 8 Wochen Mutterschutzgeld um waren.

Lg

4

Ich hatte ihn ca eine Woche nach Geburt verschickt , hatte aber alles bis auf 2-3 Sachen ausgefüllt und vorbereitet . Ca 6 ich Cohen später hatte ich den Bescheid , noch vor der ersten Auszahlung. Das war aber vor Corona im Februar 2020

5

Kann man mittlerweile alles online machen. Man bekommt 8 wochen nach der geburt noch mutterschaftsgeld vom AG und der KK. Erst danach gibt es eh elterngeld.

6

Wir haben alles vorbereitet und dann nur noch die Geburtsurkunde angehangen. Mit Beerdigung des Mutterschutzes wurde dann das Elterngeld überwiesen.