Baukindergeld

Hallo :)

Wir haben ein Haus gekauft. Mein Kind ist 1,5 Jahre alt. Der Einzug wird erst im Frühjahr stattfinden und ich vermute, dass ich schwanger bin (ET wäre also Juli/August).

Kann ich jetzt schon für das 1. Kind Baukindergeld beantragen und für das 2. Kind dann später nochmal?

1

Die Kinder müssen bei Antragstellung schon geboren sein. Nach Kauf habt ihr auch nur ein halbes Jahr Zeit einzuziehen und euch umzumelden und das Baukindergeld zu beantragen. Passt das bei euch zeitlich?

6

Siehe mein Beitrag unten bzgl. der 6-Monats-Frist.

9

Baukindergeld wurde verlängert bis Ende März - hier zählt das Kaufdatum.
Antrag stellen kann man bis zu 6 Monate nach Einzug.
Mir war nur nicht klar ob ich als Familie nur 1x einen Antrag abgeben kann oder pro Kind.

weiteren Kommentar laden
2

Ich denke das läuft zum 31.12.2020 aus? Entsprechend müsstet ihr vorher einziehen und es gibt es nur für bereits geborene Kinder

3

Nein, der Kauf muss vorher passieren. Also der Vertrag unterschrieben sein.

Einziehen muss man spätestens 6 Monate später

5

Jetzt bin ich etwas erschrocken, denn man muss nicht spätestens 6 Monate nach dem Vertrag eingezogen sein, siehe KfW:

"Das Baukindergeld kann nach Einzug in die neue Immobilie im Rahmen der 6-monatigen Antragsfrist bis zum 31.12.2023 beantragt werden."

LG

weitere Kommentare laden