Hilfe ich bin verzweifelt Unterhalt trotz Arbeitslosigkeit?

Mein Mann hat ein Kind aus der Zeit vor uns.
Für dieses zahlt er Unterhalt.
Leider wurde er nun arbeitslos.
Durch die vielen steuerfreien Zuschläge bekommt er nun statt vorher 3200€ netto Gehalt nur 1400€ Arbeitslosengeld 1 (corona bedingte Kündigung)

Ich selbst bin in Elternzeit.

Wir haben zwei Kinder. Und selbst wenn mein Mann keinen Unterhalt zahlen würde hätten wir nicht mal Geld um unseren Kindern Essen und Windeln zu kaufen. Geschweige uns etwas zu essen zu kaufen.

Kann mir jemand sagen was wir machen können?
Ich weiß das ist rechtlich egal aber: das Kind lebt mit Mutter und neuen Partner im Eigentum, beide voll berufstätig und auch ohne das Geld würde es dem Kind an nix fehlen. Kontakt zu dem Kind besteht nicht aus viele verschiedenen Gründen für die sicher Mutter wie auch Vater des Kindes zuständig sind. Soll hier aber nicht Thema sein.

Kann ich für unsere zwei gemeinsamen Kinder auch Unterhalt beantragen bzw von meinem Mann fordern? (Verrechnet es sich dann bezüglich selbstbehalt?)

Bei ALG 2 ist der Selbstbehalt ja nur 960€ gilt das auch bei ALG 1?

Leider wird mein Mann corona bedingt auch in der nächsten Zeit wenn wir Pech haben in den nächsten Jahren keinen Job finden.
er hat sich bereits nach einer Umschulung umgesehen. Diese dauert aber zwei Jahre.

Danke schon mal für alle Antworten.

1

Wenn Ihr auch unabhängig von der Unterhaltszahlung nur mit dem ALG nicht genug Geld zur Verfügung habt, um Euren Kindern Nahrung und Windeln zu kaufen, solltest Du dringend bei Deinem AG die Beendigung Deiner Elternzeit beantragen.

2

Eure gemeinsamen Kinder und Du gelten natürlich auch als Unterhaltsberechtigte (wobei die Kinder Vorrang haben) und der Unterhalt kann neu berechnet werden. Am Selbstbehalt ändert das nix, allerdings verbleibt der Unterhalt für Eure Kinder in Eurer Tasche.

Aber wenn auch ohne irgendwelche Unterhaltszahlungen das Geld nicht reicht, nützt das doch auch nix. Da bleibt nur ergänzendes ALG2 - mit all seinen Einschränkungen. Oder Du gehst wieder arbeiten. Es macht doch keinen Sinn, dass zwei arbeitsfähige Erwachsene zuhause 'rumhängen, wenn das Geld nicht reicht.

Grüsse
BiDi

7

Wobei ALG2 mit 1400€ ALG1 und zweimal Kindergeld recht überschaubar ausfallen dürfte. Selbst ohne Elterngeldbezug der TE. Mit Elterngeldbezug wären sie wahrscheinlich eh komplett raus.
Trotz der Unterhaltsverpflichtung des Mannes.
Freibeträge auf ALG1 gibt es auch nur 30€ Versicherungspauschale.

Hohe laufende Kosten wie Autokredite, Mobilfunkverträge, Strom werden ja nicht als Extra-Bedarf anerkannt. Sondern sind aus dem Regelbedarf zu decken.

9

Da hast Du wahrscheinlich Recht - es kommen ja auch noch 408€ Kindergeld zum Einkommen dazu.

Grüsse
BiDi

3

Ja, Selbstbehalt sind bei nicht erwerbstätigigen 960 Euro somit muss er weiter zahlen.

4

Nutürlich wird das durch alle 3 Kinder dem Alter entsprechend verteilt. Es wird also weniger werden für das erste Kind.

5

Du solltest so schnell wie möglich arbeiten gegen.

Schau, das du jetzt am Wochenende was bekommst.

6

Wie die anderen bereits angeregt haben, würde ich dir dringend raten, deine Elternzeit zu beenden und wieder arbeiten zu gehen. Das Elterngeld deines Mannes wird vermutlich höher sein als deins und dein Verdienst vermutlich höher als sein ALG1.

8

Die Frage ist ja auch habt ihr einen unterhaltstitel oder zahlt er so?

10

Warum noch Elternzeit in so einer Situation?
Du bist auch für euer Einkommen zuständig!

11

Hi,

ihr könnt ernsthaft von 2108€ (1400€ ALG1 + 408€ Kindergeld + mindestens 300€ Elterngeld) im Monat nicht mit 4 Personen leben? Ihr solltet dringend eure Ausgaben prüfen. Und selbstverständlich den Unterhalt neu berechnen lassen. Wurden eure gemeinsamen Kinder denn überhaupt bei der Berechnung berücksichtigt? Ggfs. kommt dann für das "voreheliche" Kind Unterhaltsvorschuß zum tragen für die Dauer der Arbeitslosigkeit.

Selbst wenn es nur 1808€ Einkommen sind, kann man durchaus davon leben. Nicht gut, aber man kann Leben. Dazu habt ihr die Möglichkeit Wohngeld und Kinderzuschlag zu beantragen oder eben ALG2 als Ergänzung.

Folgende Möglichkeiten zur Einsparung (ohne Berücksichtigung der möglichen Sozialleistungen) sehe ich bei euch ohne Details zu kennen:

- ggfs. günstigere Wohnung suchen (sofern wirklich längerfristig mit Gehaltsausfall zu rechnen ist)
- du gehst zumindest Teilzeit in Elternzeit arbeiten (dein Mann ist zur Betreuung ja Zuhause)
- Alternativ sucht sich jeder von euch einen Minijob (teilw. anrechnungsfrei)
- nicht unbedingt notwendige Versicherungen für 6 Monate (oder länger je nach Vertrag) stilllegen
- nur 1x wöchentlich nach Plan einkaufen
- unnötige Abos / Streamingdienste kündigen
- Handyvertrag falls möglich kündigen und auf Prepaid umstellen
- ggfs. 1 Auto abmelden (falls 2 vorhanden sind)
- Einkauf von Markenprodukten auf Noname umstellen

Gruß
Kim

12

Hallo,

die 300€ Elterngeld bekommt man aber nur ca. ein Jahr bis nach der Geburt des Kindes. Vielleicht ist sie aber schon länger Daheim und somit fallen die 300€ weg.

LG

13

Du hast nicht weiter gelesen. Im zweiten Absatz habe ich ohne die 300€ gerechnet, da ich ja nicht weiß, wie alt die Kinder sind oder wie lange sie schon Zuhause ist