Krankmelden wegen jeder Kleinigkeit

Hallo,
ich merke zunehmend, das meine Kollegen bei jedem Sch.... zuhause bleiben.

Das ist nicht nur bei mir so, sondern auch bei meinem Mann (ganz andere Branche).
Während wir uns auf die Arbeit "schleppen", wird von diversen Kollegen jede Bagatelle genutzt, um krank zu machen.
"Ach, es kribbelt im Hals, morgen komme ich wahrscheinlich nicht". #schock
Die jeweiligen Vorgesetzten registrieren das nur peripher, weil es ja (zumindest in unserem Fall) auf dem Rücken der anderen Mitarbeiter ausgetragen wird.
Auf dem "Schreibtisch" bleibt also keine Arbeit liegen, sondern andere springen ein /müssen einspringen und die Arbeit termingerecht erledigen.
Ist das bei Euch auch so?
Was tun?

2

Gleicher Text wie vor 4 Wochen.... #gaehn

3

Das ist mir auch sofort aufgefallen. Wo ist der sinn dahinter?

4

Das frag ich mich auch.... #augen

weitere Kommentare laden
1

Mein Chef setzt auf Eigenverantwortung und das klappt. Krank zu Hause bleibt, wer krank ist. Wir legen alle ein hohes Maß an Engagement an den Tag und krank "feiern" macht hier keiner. Da wir alle auch für HomeOffice ausgerüstet sind, ist es eh noch einmal entspannter. Ich bin aktuell auch krankgeschrieben und bei mir bleibt keine Mail und kein Anruf unbeantwortet ;-) allerdings weil ich das so will.

7

Also bei uns ist es gewünscht, dass wir bei kleinsten Erkältungsanzeichen Zuhause bleiben. Gerade jetzt, wo die Corona-Zahlen wieder steigen. Natürlich sollen wir dann nach Möglichkeit Homeoffice machen, solange wir nicht "richtig" krank sind.

Ich finde das gerade in der jetzigen Zeit verantwortungsvoll und würde definitiv nicht wollen, dass sich meine Kollegen zur Arbeit"schleppen"!

8

Genauso ist es hier auch. Mittlerweile gibt es hier sogar Handlungsleitfaden und es fängt bei kleinen Symptomen an (Paar Tage im Homeoffice und evtl. bei Verschlimmerung Quarantäne).
Wegen "sich zur Arbeit schleppen" musste eine ganze Werkstatt für Busse für 1 Woche zu gemacht werden, da leichte Krankheitssymptome zu positivem Test führten 🤦‍♀️
Das ist schlimmer als wenn nur 1 zuhause geblieben hätte...

12

Gibt es bei euch "nur" Krankheiten mit erkältungssymptomen?

weitere Kommentare laden
9

Ich arbeite in einer kleinen Gemeindeverwaltung. Wir sind angehalten, bei Erkältungsanzeichen zuhause zu bleiben. Wenn nämlich tatsächlich jemand von uns positiv getestet wird - und vorher arbeiten war - kann das Rathaus dicht machen.
Aktuell haben wir auch Maskenpflicht, sobald wir den Platz verlassen. Bis vor kurzem war es noch so, dass wir die üblichen Hygienemaßnahmen einhalten und auf den Abstand achten mussten. Jetzt wurden die Maßnahmen verschärft, da in BW die Fallzahlen rapide ansteigen.

Vor Corona war es schon so, dass man auch mit Erkältung arbeiten ging. Aber da ist man meist keine große Hilfe, weil man eben doch nur halb bei der Sache ist. Die Fehlerquote ist dann deutlich höher und die Kollegen haben hinterher - wenn man dann doch flach liegt - noch mehr Arbeit.

10

Das hast du schonmal gefragt. Ja die gibt es überall, und NEIN nicht die, die jetzt erkältungszeichen haben. Es sind die, die wahlweise Kopf, Bauch, Hand, Fuß, Rücken Probleme haben oder "sich nicht gut fühlen " , ja ist halt so. Was willste machen.

11

Ich find, das ist eine der "positiven" Entwicklungen der Coronapandemie. Das Leute, die verrotzt sind, endlich mal daheim bleiben und sich nicht noch aus falschem Verantwortungsbewusstsein auf die Arbeit schleppen und dann alle anderen anstecken.

13

Hallo,

Also ich muss sagen durch die Maßnahmen zum Schutz ist man doch kaum krank. Weder meine Tochter noch ich waren dieses Jahr erkältet, meine Kollegen sind bisher auch alle gesund.
Wir wurden aber vom Vorstand ausdrücklich angewiesen bei Symptomen nicht ins Büro zu kommen. Da wir alle Homeoffice machen können gibt es kaum Ausfälle, auch wenn jemand krank ist.

LG
Sunny

17

Es war schön immer dumm, sich mit einer beginnenden Erkältung in die Arbeit zu schleppen, da hat man schon immer seine Kollegen angesteckt. Und momentan in der Pandemiesituation ist es geradezu fahrlässig, mit Halskratzen oder Schnief zur Arbeit zu erscheinen, außer man trägt konsequent immer FFP2 - Masken und achtet ganz penibel auf alle Hygienevorschriften!
Kollegen, die mit Halskratzen zu Hause bleiben, sind sehr verantwortungsbewusst und sollten für ihr Handeln gelobt werden! Vielleicht können die ja von zu Hause aus etwas im Homeoffice arbeiten.