Wieviel gebt ihr für Kleidung aus?

Hallo ihr lieben,
ich bin gerade total auf dem Spartripp. Wir hatten uns im Sommer ziemlich verkalkuliert. Nun haben wir das Problem schon wieder ganz gut in den Griff bekommen indem wir uns für Essen und sonstige Ausgaben ein bar Budge gesetzt haben. Das will ich nun auch auf das Thema Kleidung übertragen, kann jedoch nur schwer einschätzen wieviel wir wirklich für Kleidung im Jahr ausgegeben haben.

Wieviel ist denn normal? Was gebt ihr denn für euch und eure Kinder so aus? Meine Kinder sind aktuell noch sehr klein. Das bedeutet, dass sie noch keine Markenkleidung haben wollen, aber dafür ständig aus ihren Klamotten rausgewachsen sind. Wobei ich auch viel Second-Hand übernehme.

Es ist frustrierend wenn man sein Budge nicht einhalten kann, deshalb will ich es nicht zu niedrig setzen.
Ich brauche mal euren Rat.

Ganz liebe Grüße
Dachskind

1

Für die Kinder kaufe ich so ziemlich alles bei Mamikreisel (9 Jahre, 2 Jahre und Baby inside).

Mein Mann und ich geben nicht viel Geld für Kleidung aus. Würde sagen keine 50€/Monat. Meine Umstandskleidung habe ich zu 99% ebenfalls gebraucht bei Mamikreisel gekauft.

2

Ich finde es ganz schwierig sich dafür ein Budget zu setzen.
Wir haben vier Kids zwischen 10 und 17 und wie das so ist, wachsen die Schubweise. Den jüngsten habe ich Anfang Mai neu eingekleidet, ein paar Sachen hat er "geerbt", trotzdem brauchte er vieles neu. Anfang Juli dann das ganze nochmal von vorne, angefangen von den Schuhen bis zur Kleidung - Wachstumsschub.
Wenn es blöd läuft, habe ich das bei vier Kindern gleichzeitig, wenn ich Glück habe passen Sachen vom Vorjahr. Manchmal brauchen so monatelang gar nichts und dann alle auf einmal.
Daher plane ich da keine Ausgaben, weil es ohnehin nie hinhaut. Ich gebe eher Preisgrenzen vor.

4

Ja genau das ist auch unser Problem. Wir haben total günstige Monate, wo wir nichts brauchen und dann wieder sehr teure Monate. Da unsere Finanzen leider immer noch relativ wackelig sind, kann ich aktuell nicht so gut auf starke Schwankungen reagieren, sondern hab mir überlegt, dass regelmäßige Rücklage geschickter sind. Ich würde das Geld also Beiseite legen und sparen, damit ich es dann bei Bedarf nutzen kann.
Das ist jedoch nur ein Versuch. Keine Ahnung ob uns das wirklich weiter hilft.

3

Kein fester Budget. Was gefällt, wird gekauft.

5

Wir haben für uns Eltern 40 € im Monat, für das Baby 20 € veranschlagt. Das Geld wird angespart (Konto) und bei Bedarf ausgegeben. Uns brechen auch Winterjacken und Schuhe für alle und auf einmal nicht das Genick, wir haben im "Kleiderkonto" rund 1000 € über die Jahre übrig und angespart und gebenwenn nötig auch 600 € auf einmal aus. Für uns kaufen wir nur Neuware und für das Baby nur gebrauchte Kleidung über Secondhand oder Mamikreisel.

6

40 € pro Person. Also legen wir 100 € im Monat zurück für Kleidung.

9

Ich find das total den organisatorischen Aufwand. Bildet ihr dann für alles solche Budgets? Also auch für Urlaub? Für Elektrogeräte? ...
Wie viele extra Überweisungen machst du da monatlich? Wie viele separate Konten hast du dann oder wie legst du auf deinem Konto dafür „Kapitel“ an?!

weitere Kommentare laden
7

Also bei uns unterscheidet sich das extrem. Als ich in EZ zuhause war, hab ich mir selbst nur ganz selten Neues gekauft. Jetzt mit Wiedereinstieg in den Beruf bin ich gerade locker 300 Euro los geworden, um mich mal wieder einzukleiden. Auch bei den Kids kommt das Schubweise. Schuhe im Angebot, gleich 3 Größen auf Vorrat...120 Euro. Die nächsten Monate nur je 10 Euro für was Gebrauchtes von E***.
Ich glaube bei dem Vorhaben kannst du nur Scheitern oder unglücklich enden.

8

Ich finde es ist nicht möglich ein Monats- oder Jahresbudget für Kleidung zu fixieren. Vor allem nicht bei Kindern, wo man nicht weiß ob im nächsten Jahr die Winterjacke noch passt, etc.

Man kann sich wohl eher ein Limit setzen, was darf eine Hose/Jacke/Schuhe, etc. max. kosten. Und man muss sich disziplinieren nicht unnötig viel zu kaufen. Also wieviele Hosen, Bodies, etc. brauche ich wirklich um nicht im Wäschekeller einziehen zu müssen?

Wir haben hier im Stadtteilzentrum auch eine Kinderkleiderkammer in die man auch ohne nachgewiesene schwere Bedürftigkeit gehen kann. Vor allem wenn man mal eine handvoll zu klein gewordene Sachen hinbringt darf man sich natürlich was in größeren Größen kostenlos mitnehmen. Vielleicht gibt es sowas bei Euch auch. Das sind ja keine schlechten Sachen dort. Ich hab grad heut erst wieder viel hingebracht. Alles tolle Sachen, aber weil mal ein gestopftes Löchlein o.ä. dabei ist finde ich es nicht mehr verkaufbar bei mamikreisel.

10

Das kann ich nicht sagen,da es sehr variiert.
Ich kaufe fast nur Marke im Angebot. Unsere Kids sind schon 13 u. 17 ,die wachsen beide kaum noch.
Diesen Monat sind es bestimmt 300 bis 400 Euro gewesen. Gibt auch Monate ,da kaufe ich keine Kleidung ....
Gekauft wird ,was gefällt ...d.Kids haben kaum Wünsche.

LG K

12

Wir haben Zwillinge und ich kaufe nichts gebrauchtes - sind noch im kiga alter..Entsprechend keine teuren markenklamotten für den Alltag. Mit 20% Aktionen habe ich für beide Pullis,Hosen und regenkleidung ca 500euro ausgegeben. Alle 3-4 Monate neue Schuhe pro Paar 60-80€ (jeder 2 paar)+4x gummistiefel +4x Hausschuh

Dann im Frühjahr sommerkleidung inkl Jacken meist auch 400euro. Da kommt einiges zusammen

Für mich ist es unterschiedlich.. die letzten 2 Monate knapp 1000 Euro. Das ist dann aber inkl dicker Jacke. Und kommt nur 1x im Jahr vor

15

Ich könnte nicht sagen, was wir im Durchschnitt pro Monat brauchen. Dazu müsste ich die Ausgaben der letzten 2 Jahre genau wissen und es umrechnen.

Bei uns ist es völlig unterschiedlich und daher würde hier ein Klamottenspartopf keinen Sinn machen.

Ich finde, du machst dir damit viel zu viel Stress.