Berufsvorschläge/Ideen?

Hallo!

Ich bin aktuell 20 Jahren alt. Habe eine Art Gymnasium in Österreich besucht und bin daher auf Abitur- beziehungsweise Maturaniveau. (Abschluss 2018)
Als Zusatzausbildung habe ich Französisch (seit 7 Jahren) als Fremdsprache gemacht.

Gerne würde ich arbeiten, leider gibt es aber nichts Passendes, was mich interessieren würde.

Etwas im Sprachbereich (also etwas, was mit Sprachen zu tun hat) ohne studieren zu müssen, würde mich schon sehr interessieren. Auch eine Art Lektorat würde für mich in Frage kommen. Mir macht es nichts aus, lange und "komplizierte" Texte probe- bzw. korrektur zu lesen.
Außerdem habe ich selbst schon zwei Bücher (mit jeweils ca. 350 Seiten) "geschrieben", jedoch noch nicht veröffentlicht.
Des Weiteren kann ich auch sehr gut und je nach Situation entsprechend dichten. Also zu jedem Anlass das entsprechende Gedicht.

Ja, ich bin gerne kreativ. Nur leider habe ich noch nicht den richtigen Job gefunden.

Hättet Ihr mit den oben genannten "Sachen, die ich gut kann" einen Berufsvorschlag für mich?

Lieben Dank
Mario

1

"Gerne würde ich arbeiten, leider gibt es aber nichts Passendes, was mich interessieren würde."

#rofl
Sorry, aber du bist echt putzig. #schwitz

2

Hey, wie wäre es in Richtung Journalismus? Ich denke passende Bereiche wären bei einer Zeitung, in einem Verlag oder in einer Bibliothek.
Ich weiß nicht genau was man ohne Studium so machen kann, eine Freundin von mir hat ähnliche Interessen wie du, sie studiert mehrere Sprachen und kommt auch nicht so ganz weiter. Also studiert sie einfach immer weiter und möchte dann vielleicht Dozentin werden.

3

Hi!

"Etwas im Sprachbereich (also etwas, was mit Sprachen zu tun hat) ohne studieren zu müssen, würde mich schon sehr interessieren."

Das wird wohl ein wenig schwierig - und das ist die freundliche Formulierung! - werden.

- was heißt auf "Maturaniveau" hast du die Matura gemacht oder nicht? Eine Matura würde dir eventuell eine weitere Ausbildung im gewünschten Bereich ermöglichen. Schwierig wird es anschließend dann noch immer.

- Lektorat: nun ja. Absolut dünn gesät. Sowieso. Auch mit Studium.

- ich hatte auf der Uni einmal einen Kollegen, der mit Englisch als Muttersprache immer wieder Gelegenheit gehabt habt oder hätte auf Englisch verfasste Arbeiten auf Rechtschreibung und Grammatik Korrektur zu lesen. Funktioniert natürlich nur, wenn man in einem Land lebt, in dem die eigene Muttersprache eine Fremdsprache (und gefragt) ist.

- kannst du dir vorstellen zu unterrichten? Zb Deutsch als eine Fremdsprache? Da wirst du dann aber auch eine entsprechende Ausbildung machen müssen (kein Studium aber zumindest eine Art Lehrgang, eventuell auch mit Kosten verbunden). Und die Jobs sind anschließend auch nicht dick gesät, und teils nur freiberuflich möglich.

"Gerne würde ich arbeiten, leider gibt es aber nichts Passendes, was mich interessieren würde."

Vielleicht im Sekretariat einer internationalen Firma mit Verbindung nach zb Frankreich versuchen? Da hast du zumindest ein bisschen mit Sprachen zu tun - auch wenn 95% der Arbeit nicht mit Sprache zu tun haben.

Weichen Job hast du im Moment eigentlich?

LG

4

Hallo,
ein Job, bei dem du sprachlich viel machen kannst, wäre in einer Werbeagentur.
Eventuell mit dem Schwerpunkt Texter. Gerade wenn du ein Händchen hast, mal etwas zu dichten oder selbst zu verfassen, könnte Texterin sehr zu dir passen.
Es gibt PR Agenturen, wo das Schreiben Schwerpunkt ist und in die du eher mit einem Studium der Journalistik, Kommunikationswissenschaften etc unter bekommst.
Ich denke, für dich könnte eine klassische Werbeagentur / Kreativagentur passen. Hier kannst du als Kundenberater arbeiten (Account Manager). Da kommst du oft schon über Praktika rein aber natürlich ist eine Ausbildung wichtig.
Hier in Deutschland heißt sie
Kauffrau für Marketingkommunikation (früher Werbekauffrau).
Bei der IHK kann man dann auch Aufbauweiterbildungen machen (kaufmännischer Meister) wie z.b. Fachwirtin Marketing.
Viele Mitarbeiter in Agenturen haben auch studiert (meistens teuer und privat) über Akadadenien.
Da gibt es viele Studiengänge mit Marketing.

Die Agenturen suchen auch viele Kundenberater, die Social Media Kampagnen machen. Da ist eine "gute Schreibe" auch gefragt. Texter kann man nicht mit einer Ausbildung werden, das läuft über Learning by Doing aber einige private Fernhochschulen bieten Kurse an. Würde ich aber nicht ins Blaue machen, sondern mir da vorher erst einen Einblick holen.

Agenturstädte mit großen namhaften Kunden sind Hamburg, Düsseldorf, München und Frankfurt.

Falls du dich für ein Praktikum bewerben möchtest oder anderweitig Eibstieg suchst, schreib mir eine PN, dann geb ich dir gern paar Tipps und Namen durch.

Viele Grüße!

5

Wenn ich dich richtig verstehe hast du bestenfalls Abitur oder Matura. Das wäre dann ein Schulabschluss, keine Berufsbildung.
Es wäre logisch daran eine Ausbildung anzuknüpfen. Wenn dir das zu anstrengend ist, bleiben dir als Möglichkeit Hilfsarbeiter oder ein Praktikum.