Beschäftigungsverbot Zahnarzt

Huhu... Bin aktuell in der 5 SSW und habe diese Woche noch Urlaub. Wie ist das aktuell bei Corona und schwanger arbeiten? Die Meinungen gehen ja ziemlich auseinander...
Zäk empfiehlt ein Beschäftigungsverbot auch am Empfang...?! Habt ihr Erfahrungen???
Ich wollte mich nächste Woche noch krank melden und Mittwoch zum Arzt gehen und danach meinem Chef die Nachricht überbringen....

1

Warum willst du dich krank melden?

2

Weil mein FA im Urlaub ist und ich noch nix habe von Arzt... Brauche eine Bescheinigung für den AG...
Und ich arbeite in der Praxis überall 🤷
Assistenz, Steri, Röntgen und Empfang

3

Du brauchst keine Bescheinigung.

In dem Moment wo du deinen AG von der Schwangerschaft in Kenntnis setzt und das reicht auch mündlich, muss er sich an das MuSchuG halten.

Einen Schriebs kann man zu Not immer noch nachreichen.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo
Sag doch einfach deinem AG , dass eine Schwangerschaft möglich ist du aber erst am Tag X eine Untersuchung hast. Dann kannst du dich auf der Arbeit "zurückziehen" bist du dann die Bestätigung vom FA bekommst .
Hab ich diese schwanger auch so gemacht. War noch kurz vor dem Corona klim bim.
Habe dieses mal den ersten Termin in der 7/8 Woche gehabt. Wollte das Herz schlagen sehen. Hab meinem AG aber schon eine Woche im Vorfeld Bescheid gegeben. Bin auch reine Stuhlassistenz, Röntgen, Prophylaxe.
Hab dann die Woche nur noch bei 01 oder Beratungen oder bei Kleinigkeiten assistiert, wo halt keine Aerosole rumfliegen oder Kleinigkeiten am Empfang.
Meines Wissens brauch aber der AG eine Bestätigung vom FA sonst kann er kein BV ausstellen. Könnte ja jede kommen und behauptet schwanger zu sein.

6

Habe jetzt mit der Zäk telefoniert und die meinen definitiv sofort bescheid sagen, wenn man es weiß! Ob man beim Arzt war oder eben nicht.... Ein bißchen schwanger gibt es nicht 😉
Ich dürfte weiter arbeiten, ja..... Aber nur in einem Raum, wo kein Durchgangsverkehr ist und ich quasi alleine bin! Der Empfang wird als Risikobereich angesehen!
Ich gehe morgen früh jetzt denke ich zum FA und danach rede ich mit Chef..... Dann hat er fairerweise noch Chancen etwas um zu bestellen, unzuplanen usw.
Ob es nun gut oder schief geht, liegt nicht in meiner Macht 🍀✊😉
Lg