Was kann man zusätzlich zum Elterngeld beantragen?

Hallo liebe Community,
ich beziehe seit einen Monat Elterngeld.
Zusätzlich bekomme ich Kindergeld für 2 Kinder.
Mein Mann ist Coronabedingt entlassen wurden und bezieht ALG1.
Da ich vor Geburt nur Teilzeit arbeiten konnte mit 30 Wochenstunden fällt mein Elterngeld natürlich nicht sehr hoch aus. Das ALG 1 meines Mannes reicht für unsere Miete, das wars.
Nun die Frage, was könnte ich noch beantragen damit wir einigermaßen über die Runden kommen können? Mein Mann bewirbt sich natürlich ständig aber viel Erfolg gab es bisher nicht dabei...
Danke im Voraus.

Liebe Grüße 😊

1

Gegebenenfalls ALG2. Bis zum 31.12. ist der vereinfachte Antrag ohne Vermögensprüfung und ohne Prüfung der Kosten der Unterkunft möglich.

Sollte hier bei der Antragstellung ein alternativer Anspruch auf Wohngeld und/oder Kinderzuschlag festgestellt werden, werdet ihr eh aufgefordert das noch zu beantragen.

2

Okay das probiere ich, vielen Dank!

3

Wäre es in der aktuellen Situation keine Option dass du wieder arbeiten gehst und dein Mann Elterngeld bezieht?

4

Mann in Elternzeit schicken, sein Elterngeld dürfte deutlich höher sein als deins und du arbeitest Vollzeit.

5

Sein Elterngeld wäre gleich wie meins jetzt ist er hatte keinen Beruf in dem man viel verdient...

8

Dann ist es doch um so sinnvoller, wenn du wieder voll arbeitest oder? Zumindest solltest zumindest mal nachfragen, ob dein AG dich wieder vorzeitig zurücknimmt.

Es ist für mich immer schwer nachzuvollziehen, wenn man erst nach staatlichen Hilfen fragt, statt sich Gedanken zu machen wie man sich selbst helfen kann.

weitere Kommentare laden
6

Wohngeld vielleicht?

7

Ihr könntet euch beide einen Nebenjob suchen und zeitversetzt jobben, damit immer einer von euch daheim ist. :-)